Shopware 5 - Mehr Besucher ...

Hallo Ihr Lieben!

Ich betreibe seit ein paar Monaten meinen webshop für Bio-Kindermode. Nachdem der erste Stress vorbei ist. Bin ich gerade dabei meinen Shop zu optimieren um die Besucherzahlen in die Höhe zu bringen. ich habe im Backend schon einiges an Keywords hinterlegt. Aber dennoch halten sich die Besucherzahlen in Grenzen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks für mich? 

Liebe Grüße, Michaela

www.emma-und-paul.at

  1. Tipp, verschwende keine Zeit in Keywords. Die sind vielleicht für die Shopware Suche relevant, google ignoriert die aber völlig und andere Suchmaschinen handeln das ebenso.

  2. Optimiere deine title und description. Deine Startseite heißt im title z.B. EMMA und PAUL - ich weiß nicht wieviele danach suchen, aber ich denke relativ wenige :wink: Da wäre doch eher was mit Kindermode, usw angebracht, onlineshop, buben, günstig, usw - das ganze natürlich nicht nur Keywords aneinander gereiht.

  3. Bei dem Artikel https://www.emma-und-paul.at/maedchen-3-5-jahre/bademode-bademantel/333/bademantel?c=7 z.B. steht als Artikelname nur Bademantel - wäre der Name nicht besser: Kuscheliger Popolini Bademantel für Buben

Gibt noch viiiel mehr, aber mal so als Anregung.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Anregungen! Ich werde mich gleich an die Arbeit machen! ; ) Ich bin über alle hilfreichen Tipps sehr dankbar, da ich totaler Neuling auf diesem Gebiet bin. Liebe Grüße, Michaela

Ein paar Änderungen habe ich heute gemacht. ich denke aber, dass ich professionelle Unterstützung brauche um wirklich rasch weiter zu kommen. Kann mir bitte jemand einen Kontakt nennen? Liebe Grüße, Michaela

@mschaller schrieb:

Ein paar Änderungen habe ich heute gemacht. ich denke aber, dass ich professionelle Unterstützung brauche um wirklich rasch weiter zu kommen. Kann mir bitte jemand einen Kontakt nennen? Liebe Grüße, Michaela

Die professionelle Unterstützung kann dir auch nur die Technischen Vorraussetzungen schaffen, bei der Produktbeschreibung und den Titel der Artikel weißt du doch am besten wie die Bezeichnung lauten sollte und dann sind da noch die gesetzlichen Vorgaben die einzuhalten sind und für die zum Schluß du verantwortlich bist, gerade bei Textilien.

Und ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit SEO-Firmen,
Damals war es so:
So lange du dabei bleibst und monatlich zahlst ist alles gut,  kündigst du den Vertag wird alles rückgebaut für das du bezahlt hast, so was es jedenfalls bei mir.
Antwort darauf von der SEO-Agentur… „ist in der Branche so üblich“  Gasp

Immer selbst dran bleiben und nach und nach das mögliche umsetzen, am besten vorher im Internet ein wenig das wissen darüber vertiefen um nicht noch mal alles machen zu müssen. 

Uwe

  

Am besten mal Zeit nehmen und den kostenlosen Google Workshop online mitmachen: https://digitalworkshop.withgoogle.com/
Dann hat man schon eine gute Grundlage, auf der man in einzelnen Bereichen auch selbst gut vorankommt. 

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für diese wichtige Info! ich habe mich schon die letzten beiden Tage dahintergeklemmt und auch Teile vom online Tuturial durchgehört! sehr interessant und gut erklärt!

liebe grüße, michaela

Schau Dir mal die Ausgabe der Seite im Quelltext an und vergleiche sich mit den gut platzierten. Dann wird Dir einiges klar.
Es ist so wie ich bereits befürchtet habe. Shopware glänzt mit Funktionen aber die Ausgabe ist sehr verbesserungswürdig. Die eigentlich für die Suchmaschinen relevanten Inhalte erscheinen am Ende der Seite. Da muss man sich etwas einfallen lassen. Ist bei dem Aufbau leider nicht ganz einfach.

Vielen Dank für die Info. ich werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ich verstehe leider von dieser Materie viel zu wenig und schaffe es zeitlich einfach auch nicht mehr. Danke nochmals für die Info.

 

@mschaller schrieb:

Vielen Dank für die Info. ich werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ich verstehe leider von dieser Materie viel zu wenig und schaffe es zeitlich einfach auch nicht mehr. Danke nochmals für die Info.

Schreib mit mal eine PN vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben und dir weiter helfen

So lange du dabei bleibst und monatlich zahlst ist alles gut,  kündigst du den Vertag wird alles rückgebaut für das du bezahlt hast, so was es jedenfalls bei mir.
Antwort darauf von der SEO-Agentur… „ist in der Branche so üblich“  Gasp

Nun ja ganz so ist es nicht. Man kann nicht mit dieser Aussage alle Agentueren über einen Kam scherren. Wir betreiben auch SEO und da ist schon viel Arbeit so einen Shop  zu optimieren - aber es geht. Nein, in der Brache ist nicht üblich - es sei denn bei unseriösen Unternehmen.