Downloadartikel mit Gast-Kundenkonto

Hi Forum,

ich biete einige Downloadartikel an. Wenn kunden aber als Gast bestellen oder gepaart mit Paypal Express Checkout, dann wird kein Kundenkonto angelegt und die Kunden finden nach dem Kauf die Downloads nicht im Kundenkonto.

Oder habe ich ein Konfigurationsfehler im Shopware?

Wie ist da der richtige Weg?

Danke

Hallo,

Shopware fängt die Standardwege ab. Also wenn ein Download-Artikel im Warenkorb liegt, dann kann man nicht mehr ohne Kundenkonto bestellen.

Allerdings kennt diese Logik das Paypal-Plugin und ggf. noch andere Zahlungsarten nicht. Paypal-Express könnte man deaktivieren im Warenkorb in den Plugin-Einstellungen. 

Sebastian

Danke Sebastian für die Antwort.

Paypal und Paypal Express sind aber eine gemeinsame Zahlart. Deaktiviere ich Express, ist das überall und für alle Artikel deaktviert.

Gibt es einen anderen Workaround?

Sonst versuche ich den Express Button im Smarty auszublenen wenn ein Downloadartikel im Warenkorb ist.

Hi,

okay - das wäre eine Möglichkeit, den Button im Warenkorb mit einer Abfrage auszublenden, wenn dort ESD im Warenkorb liegt. Für ESD müsste es allgemein im Warenkorb sogar eine Smarty-Variable geben.

Sebastian

Muss nochmal nachhaken. Ist es standard dass Paypal Express Zahlungen als Vorkasse im Backend erscheinen?

Kunde bestellt per Express Checkout, Bestellung geht ein, Zahlung funktionierte, in der Order E-mail steht Paypal drin.

Aber bei mir im Backend geht die Bestellung als Vorkasse ein. Ist aber bezahlt.

Hi,

dann läuft da definitiv was falsch. Die Bestellung ist evtl. nicht sauber durchgelaufen und der Kunde hat nach Paypal dann per Vorkasse abgeschlossen oder die Bestellungen laufen per Vorkasse auf, weil etwas in den Prozess eingreift (Plugin z.B.).
Das müsstest du einmal selber versuchen nachzustellen - Aber sowas tippe ich. Ist auf jeden Fall nicht richtig

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es jetzt getestet. Wenn ich im Warenkorb z.b. den Paypal Express Button benutze und den Checkout mache, dann erscheinen die Bestellungen im Shop als “Zahlungsart Vorkasse”.

Die Transaktionsid von Paypal steht aber in der Bestellung korrekt drin. Auch die Zahlung geht korrekt ein.

SW 5.1.4 mit Paypal 3.3.9

Kann man das irgendwo noch neutral testen? Shopware DemoShop?