Shopware Konsole

Hallo liebe SW-Gemeinde. Ich plage mich seit Wochen mit der Umstellung von Shopware 4.3.6 auf 5.0.0. Gibt es eine Tutorial für “Hausfrauen”, was mir die SW-Console erklärt ? Soweit bin ich selbst schon gekommen: SSH auf Webspace mittels Putty klappt, mit cd zum shopware-Verzeichnis gewechselt und dann versucht, die HELP-Funktion (Befehlsliste) auszugeben. Immer mit der Rückmeldung: zsh: command not found. Wo liegt der Fehler (ja, zwischen Sitzfläche und Monitor…) ? Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen. Mein Hoster bietet für den SSH-Zugang verschiedene Varianten an, vlt. ist ZSH nicht das richtige …? Mir würde die Konsole vor allem beim Neugenerieren der Thumbnails helfen und beim Löschen des Cache. Bisher habe ich über die Konsole ganz unkompliziert Backups der Datenbank zurückgespielt, gespiegelt etc. - hat prima und schnell geklappt. Danke im Voraus für Eure Hilfe. VG Liesl

Hi, eigentlich genügt es, wenn du mit “cd” in das “bin”-Verzeichnis deiner Shopware-Konsole navigierst und dort dann “php console” ausführst. Dann sollte dir das Tool allerlei zur Verfügung stehende Kommandos anzeigen, die du bspw. mit “php console sw:thumbnail:generate” ausführen kannst. Besten Gruß, Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo, leider funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht: code [/**************/webseiten/shopware/bin] php console X-Powered-By: PHP/4.4.9 Content-type: text/html
Parse error : syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or ‘(’ in /**************/webseiten/shopware/bin/console on line 30
[/code] Hab ich vergessen, was zu installieren ? Das Verzeichnis /bin enthält lediglich die Datei console [ratlos]. VG Liesl

Hallo, Mach mal in der Konsole den Befehl „php -v“. Die Meldung deutet auf eine alte php Version hin. In der Konsole läuft oftmals nur der Standards des Hosters. Must du da mal nachfragen wie du in der Konsole PHP 5.4 oder neuer verwendest. Moritz

Hallo zusammen, Antwort vom Hoster DF: [quote]Korrekt, die PHP Version per SSH ist generell 4.4.9 .Sie müssten die entsprechende Version beim Befehl mit übergeben: php -> PHP4 php5 -> PHP5.2 php53 -> PHP 5.3.[/quote] Versuch mit: php53 console war erfolgreich :slight_smile: Danke an alle. VG Liesl

Hallo

Ich bekomme mit

php5.5 console sw:thumbnail:generate

folgende Meldung:

 

Wenn ich php5.6 console sw:thumbnail:generate

nutze, bekomme ich command not found.

 

Ioncube und PHP sind auf 5.6 eingestellt.

 

Was kann ich tun?

Statt

php5.6 console sw:thumbnail:generate

könntest du es noch mal mit

php56 console sw:thumbnail:generate

versuchen.

Den letzten Hinweis kann ich als korrekt bestätigen. php5.6 führt zu einem Fehler. php56 funktioniert. Für PHP v7.0 lautet das Kürzel übrigens php7 und nicht, wie wohl erwartet, php70!