Zahlungsstatus komplett bezahlt bei Zahlungsmethode Rechnung

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei der Zahlungsart „Rechnung“ im Shop direkt der Zahlungsstatus „komplett bezahlt“ übernommen wird und wie mache ich das? Hintergrund: Es geht eigentlich darum, dass ESD-Artikel erst bei Zahlungsstatus „komplett Bezahlt“ zum download bereitgestellt werden (in der Standardeinstellung). Das ist auch bei Bezahlung mit Paypal total in Ordnung. Nur wenn nun der Shopbetreiber den Download auch bei Zahlung mit Rechnung zur Verfügung stellen möchte, muss manuell der Bestellstatus auf „komplette bezahlt“ gestellt werden, damit der Donwnload-Link beim Kunden im Konto erscheint. Und diese Vorgehensweise soll halt auch bei der Zahlungsart mit Rechnung automatisiert werden. PS: Besser wäre es aber eigentlich, wenn ich einstellen könnte, dass der Download-Link sowohl bei „Komplett in Rechnung gestellt“ und auch bei Komplett Bezahlt freigegeben wird… diese Möglichkeit würde mich auch interessieren. vielen Dank im Voraus.

Hast du dafür eine Lösung gefunden? Stehe gerade vor dem selben Problem.

Hallo, gibt es einen Payment-Provider bei dir? Oder verwaltest du die Zahlungsabwicklung selbst. Grüße

Hi!. Ich verwalte die Zahlungen selbst. es gibt auch keine Ausnahmen. Die Regel wäre einfach: Bei Zahlart Rechnung => Bestellung als bezahlt markieren.

Hmm, dann funktioniert es so erstmal nicht, ohne dass eine Erweiterung hinzugefügt wird. Du kannst allerdings in den ESD-Einstellungen ändern, dass der Download schon ab dem Status „Reserviert“ freigeschalten wird. Dann führt das zumindest zu weniger Verwirrung, ob der Kunde nun wirklich bezahlt hat oder nicht. Die Erweiterung sollte direkt nachdem die Bestellung bestätigt wurde greifen (Nur wenn ESD-Artikel vorhanden), und den Zahlungsstatus ändern. Im Store finde ich selbst leider kein Plugin, dass diese Funktion bietet. Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du wohl recht. Danke sehr.