Zahlungsstatus bei Rechnung auf "komplett bezahlt"

Hallo liebe Community, ich möchte in unserem Shop den Zahlungsstatus bei downloadbaren Artikeln auf „Rechnung“ auf „komplett bezahlt“ stellen, damit der Kunde auch über das Wochenende seinen Artikel sofort downloaden kann. Bei paypal geschieht dies ja automatisch. Mir ist bewusst, dass der Kunde bei Bezahlungen auf Rechnung natürlich noch nicht sofort bezahlt hat, aber ich möchte dennoch, dass die Dowloads sofort verfügbar sind. Das ist ja der Vorteil von Downloads. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Vielen Dank und Grüße

Hallo, das ist so leider nicht einstellbar. Hier müsste man mit einem individuellen eingreifen, welches dann bei Download Artikeln und Zahlung Rechnung den Status automatisch bei bestellabschluss auf bezahlt stellt. Bei Paypal ist das auch direkt im Plugin implementiert Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo, das würde mich auch interessieren. Was heißt “mit einem individuellen eingreifen”? Muss man dazu ein eigenes Plugin erstellen, oder kann man das mit Bordmitteln mit einer neuen Zahlungsart und irgendwelche Regeln? Vielen Dank und Gruß

Hallo, leider habe ich bislang noch keine Antwort meine Frage bekommen. Vielleicht ist meine Frage nicht klar formuliert. Daher probiere ich es noch einmal etwas anders. Es soll neben den normalen Produkten auch Gratis-Downloads angeboten werden, aber es gibt nur „Vorkasse“ als Zahlungsmethode. Das Problem ist nun, wenn nur Gratis-Produkte im Warenkorb liegen, Shopware nicht automatisch den Status auf „bezahlt“ setzt (macht ja bei kostenpflichtigen Downloads auch Sinn, bei Gratis-Downloads verursacht das aber nur manuellen Aufwand im Backend: Manuelles Umschalten des Bestellstatus auf „bezahlt“, damit der Gratis-Download für den Kunden sichtbar wird). Gibt es hierzu eine elegante Lösung bei Shopware, die dem Kunden automatisch seine Gratis-Downloads sofort bereitstellt? Vielen Dank im Voraus fkotzek4

ich habe es so gelöst, dass ich die ESD-Einstellungen geändert habe. Man kann es so einstellen, dass der Download schon ab dem Status „Reserviert“ oder „offen“  freigeschalten wird.