Fehler 403 nach Installation

Guten Morgen, ich habe am WE auf ausdrücklichen Wunsch eines Bekannte die 3.5.6 Version mittel online-Installer installiert. Laut Installer war die Installation erfolgreich, doch leider ist das Backend bzw. Frontend erreichbar. Ich bekomme jedesmal folgende Fehlermeldung: Forbidden You don’t have permission to access / on this server. Rufe ich die shopware.php direkt auf, wird zu mindest das Frontend angezeigt. Vielen DANK für Eure Hilfe im voraus.

Da fehlt die .htaccess Datei oder wird nicht angezogen. Ursache des Fehlers dürfte der fehlende Eintrag DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php sein, der dem Webserver sagt, was bei Aufrufen von “/” passieren soll, ohne dass die o.g. Datei angezeigt wird.

die Datei ist vorhanden und sieht wie folgt aus:
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php