Wartung - nach Update auf 4.2

Hallo zusammen, nach dem Update auf 4.2 wird im Wartungsmodus die ausgeschlossene IP nicht mehr berücksichtigt. Sprich der Shop ist für alle, inkl. der hinterlegten IP, gesperrt. Problem im neuen System?! Bitte um schnelle Lösung… MfG Marc

Moin! Ich würde eher sagen, der Shop ist für alle AUSSER der hinterlegten IP gesperrt, oder nicht? Das ist doch der Sinn der dort hinterlegten IP!? LG, AS

NEIN, es hat ja auch vor dem Update auf 4.2 bestens funktioniert! Was allerdings eine Ursache für das Problem sein könnte, ist die Ausführung des Updates im aktivierten Wartungsmodus? Kann dies jemand bestätigen?! Nur wenn wie kann man das Problem in diesem Fall lösen? Denn der Wartungsmodus an sich funktioniert ja noch nur die hinterlegte IP bleibt unbeachtet. Eine schnelle Fachkundige Antwort wäre super, zumal es ja ein Fehler bzw. ein Problem mit dem Update zu sein scheint! Denn alles andere funktioniert … Vielen Dank und MfG Marc

Ich habe das Problem in einem meiner Shops. Im Wartungsmodus wurde ein Update auf 4.2 vollzogen. Auch ein Update auf 4.2.1 zeigt den gleichen Fehler. Die eingegebene IP wird nicht berücksichtigt und der Shop bleibt “gesperrt”.

Da es ja nun scheinbar tatsächlich ein Problem des neuen Updates ist, wäre es toll wenn sich dazu jemand kurzfristig von Shopware äußern könnte, vielen Dank! MfG Marc

Hallo Marc, ich kann es auf jeden Fall in Shopware 4.2.1 nicht nachstellen. Shop wegen Wartung sperren klappt. Meine eigene IP eingetragen, dann war der Shop wieder erreichbar. Ein Problem kann ich dort nicht erkennen. Sebastian

Hallo Sebastian, bei einer Neuinstallation der Version 4.2 oder 4.2.1 funktioniert der Wartungsmodus auch. Wenn man jedoch bei einem Shop in Version 4.1.x den Wartungsmodus aktiv hat und dann mit aktivem Wartungsmodus ein Update macht, wird im Anschluss die hinterlegte IP nicht berücksichtigt und es wird nur der Wartungsmodus angezeigt. Ich hoffe es war so verständlich…

Danke Chrsitian, genau so ist es bei mir auch. Update mit aktivem Wartungsmodus, und danach keinee Reaktion mehr auf die zuvor (in v4.1) hinterlegte IP. Gruß Marc

@Sebastian: Könntest du bitte dieses Problem unter dem von Christian und mir geschilderten Aspekt, Durchführung des Updates auf 4.2 mit aktiviertem Wartungsmodus, noch einmal genauer anschauen. Denn hier scheint es ja tatsächlich ein Problem zu geben. Ergänzend möchte ich noch anmerken das auch andere IP Adressen, als die beim Update im Wartungsmodus hinterlegte, nicht berücksichtigt werden. Eine schnelle Lösung wäre wünschenswert, denn einen neuen Shop aufzusetzen ohne Wartungsmodus ist ziemlich umständlich. Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen… MfG Marc

Gibt es hier evtl. was Neues seitens Shopware?! Denn dieses Problem scheint ja existent zu sein, vielen Dank. LG Marc

Kann es sein das ihr vergessen habt den Cache zu leeren, weil dann sollte es gehen

Update Ordner am FTP Server gelöscht? Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

[quote=“sakura13”]Kann es sein das ihr vergessen habt den Cache zu leeren, weil dann sollte es gehen[/quote] Nein, mehrmals per FTP gelöscht und gefühlte 100 mal über das Backend. [quote=“kreativ-entspannen-shop”]Update Ordner am FTP Server gelöscht? [/quote] Selbstverständlich… — Shopware müsste nur mal die beschriebene Vorgehensweise nachspielen und würden diesen Bug ebenfalls feststellen. Wann wird uns endlich geglaubt, dass es sich um einen Bug seitens Shopware handelt? :frowning: Nochmal die kurze Zusammenfassung: [*] Shopware 4.1.4 im Wartungsmodus geupdated auf 4.2 [*] Hinterlegte IPs werden nicht mehr berücksichtigt und die Wartungsseite wird permanent angezeigt. [*] Ein Update auf 4.2.1 behebt den Fehler nicht.

Ja alles das hatte ich ebenfalls gemacht! Dennoch danke für eure Antworten.

Hat denn niemand eine Idee woran es liegen könnte und man ansetzen kann? Wo in der DB wird denn der Wert für den Wartungsmodus gesetzt und die IP hinterlegt? Habe den Eintrag nicht gefunden…

Das hatte ich schon probiert, leider auch ohne Erfolg!

Ok Shopware, Ihr seid dran!

Hallo Christian, wir testen parallel alle möglichen Szenarien. Bisher konnten wir es aber an keiner Stelle oder mit irgendeiner Einstellung nachvollziehen. Hier aber schon einmal die gewünschte Info zu Speicherort der IP. Die findest du in der Datenbank in der Tabelle s_core_config_values Der Eintrag könnte wie folgt aussehen: id element\_id shop\_id value 5212 255 1 s:14:"88.888.888.XXX"; Wenn man diesen Eintrag löscht, so ist keine Definition für eine IP-Adresse mehr im Wartungsmodus vorhanden. Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine Rückmeldung! - Ich habe den Eintrag in der DB angepasst… Ohne Erfolg! - Danach habe ich den Eintrag nach einer Sicherung komplett gelöscht, so dass Shopware diesen neu anlegt. Er sieht nun wie folgt aus, bei aktiviertem Wartungsmodus: 486 255 1 s:13:"88.888.88.888"; Jedoch wird die hinterlegte IP weiterhin nicht berücksichtigt und ich bekommen trotz der richtig hinterlegten IP die Wartungsseite angezeigt. Hast du vielleicht noch eine Idee? Eins habe ich daraus auf jeden Fall gelernt. Beim nächsten Update beende ich vorher den Wartungsmodus und schalte ihn nach dem Update erst wieder ein. Da scheint sich irgendwas nicht vetragen zu haben. Sehr ärgerlich, da die Arbeit am neuen Projekt somit leider etwas erschwert wird.

Hallo, wir sind aktuell noch immer an dem Thema dran. Leider lässt sich das bei uns bis jetzt noch nicht nachstellen. Wir benötigen somit mehr Informationen. Könnt ihr mir per PM die von euch genutzten IP Adressen senden? Vielleicht auch Informationen zum Provider. Art des Zugangs (UMTS, xDSL, usw.) Ihr könnt auch mal in /templates/_default/frontend/error/service.tpl {$smarty.server.REMOTE_ADDR} einbauen. Dies gibt euch die IP Adresse aus, auf die bei Shopware geprüft wird. Trag diese IP Adresse dann an genannter Stelle in der Datenbank ein. Gruß Patrick Schücker