Google Remarketing Code

Hallo, im Store ist das "Google Remarketing Code " Plugin bereits in der Version 1.0.4 zu erwerben. ​Mit diesem Plugin binden Sie automatisch die Daten für das “Google Remarketing” ein. Im Plugin werden die Werte der Google-Conversion-ID und des Conversion-Labels hinterlegt. Für die Datenübermittlung der Product-ID kann zwischen der Artikel_ID der Datenbank oder der Artikelnummer gewählt werden. Auf den Seiten werden folgende Werte eingebunden: Home: type:index Kategorie-Listing: type:category, Kategoriename, Artikel des Listings (nicht Artikel der Einkaufswelten) Datailseite: type:product, Produkt-ID, Preis, Kategoriename Warenkorb: type:cart, Produkt-ID aller Artikel im Warenkorb, Warenkorbsumme Checkout: type:purchase, Produkt-ID aller Artikel der Bestellung, Bestellsumme sonstige Seiten: type:other

Hier noch ein paar Tipps zur richtigen Konfiguration: Bitte im Plugin die Artikelnummer oder Artikel-ID einstellen, ja nach Datenfeed für Google: ID = <id>{$sArticle.articleID|escape}</id> oder Artikelnummer = <id>{$sArticle.ordernumber|escape}</id> Werte für Conversion-ID und Conversion-Label: Anleitung von Google: 4.1) Conversion-Tracking 1. Wählen Sie dazu in Ihrem AdWords-Konto Tools -> Conversions. 2. Wählen Sie die Kampagne aus (Stiftsymbol). 4. Wählen sie Den Tab “Code” und dann “Ich nehme Änderungen am Code vor vor”. 3. Suchen Sie im Code-Feld "var google_conversion_id = " 4. Suchen Sie im Code-Feld "var google_conversion_label = " Zur Überprüfung der eingebundenen Daten gibt es für Google-Chrome eine kostenlose App: Google Tag Assistant [size=120]TIPP: [/size]Wenn Produkte mit Varianten bei Google gelistet werden, können diese nicht direkt über einen Link aufgerufen werden. Um das Problem zu vermeiden empfehle ich das Plugin “Direkt zu Variante springen” von WaldiCom. Zumindest bis zur Verion 4.1.4 führt das Google-Plugin von Shopware im Checkout zu einem Fehler in den Google-Daten: hier wird die Conversion-ID falsch übergeben (in Anführungszeichen). Lassen Sie im Google-Plugin den Wert Conversion-ID frei oder ändern Sie folgende Datei:templates/_default/frontend/plugins/google -> adwords.tpl - Zeile 9: var google\_conversion\_id = "{$GoogleConversionID}"; in var google\_conversion\_id = {$GoogleConversionID}; Für weitere Fragen bitte in diesem Beitrag posten. Matthias Wolf

Mir ist aufgefallen, dass, sobald die Google Tag Assistant-App im Chrome aktiv ist, die Menge eines bestellten Produkts auf „2“ geht, obwohl man nur die Menge 1 dieses Produkts ausgewählt hat. Ansonsten kann ich bisher keine Fehler im Checkout (4.2.1) finden, obwohl ich das Plugin 1 zu 1 ohne Veränderungen installiert habe.

Hallo Jox, wenn ich das bei mir teste (4.2.1 + Plugin 1.1.0) bleibt alles auf Menge 1. Wo soll sich der Wert verändern? Das Plugin fragt ja nur Werte ab, verändert aber nichts.

[quote]Zumindest bis zur Verion 4.1.4 führt das Google-Plugin von Shopware im Checkout zu einem Fehler in den Google-Daten: hier wird die Conversion-ID falsch übergeben (in Anführungszeichen).[/quote] @Bluewolf Wie äußert sich denn der von dir erwähnte Fehler? Viele Grüße Jörg

Hallo, der Google-Tag-Manager weist die Einbindung als Fehler auf. So wie es scheint, werden die Verkäufe aber trotzdem gezählt. Aber wenn Google das beanstandet, sollte es auch angepasst werden, finde ich.

Stimmt - die Verkäufe werden korrekt gezählt. Aus diesem Grund hat mich auch deine Aussage irritiert. Allerdings bin ich ebenfalls deiner Meinung, dass man die Beanstandung in diesem Fall korrigieren sollte … zumal es ja fix erledigt ist. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beste Grüße Jörg

Es ist halt so, dass wenn ein Kunde bestellen möchte und den Google Tag Assistant-App im Chrome aktiviert hat, wird er die Bestellung nicht durchführen, weil er die bestellte falsche Menge nicht korrigieren kann.

@bluewolf Ich bin gerade dabei das Remarketing-Plugin einzurichten. Obwohl da nicht wirklich viel zu tun ist, habe ich doch eine Frage (wie peinlich :wtf:). Die Variable “google_conversion_label” ist in Anführungszeichen gesetzt. Muss ich die ebenfalls in das Konfigurationsfeld eingeben? Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg, den conversion-label bitte ohne Anführungszeichen eingeben. Matthias Sent from my Samsung ativ S using Tapatalk

@bluewolf Zunächst einmal herzlichen Dank für das einwandfreie Plugin … und ja … natürlich habe ich im Store auch bewertet :wink: Jetzt zu unserer “Herausforderung”. Wir haben eine Kampagne für dynamisches Remarketing eigenrichtet und bekommen in Adwords im Bereich der “Zielgruppen” folgenden Hinweis: Unter den Tag-Details bekommen wir folgenden Hinweis: Wir haben die Kamapagne erst gestern eingerichtet und ich kann daher nicht beurteilen, ob die fehlenden Werte kritisch sind. Wie ist deine Meinung dazu? Haben wir bei der Einbindung einen Fehler gemacht? Viele Grüße Jörg

Ich bin da nicht der SEM-Fachmann. Bisher gab es da bei allen anderen Käufern des Plugins m.E. keine Probleme. Das könnte an der Kampange liegen, an den Einstellungen bei Google… keine Ahnung. Wenn ich die Seite mit dem Tag-Assistant in Chrome untersuche, scheint alles O.K. Wer für SEM mit Gooogle & Co einen Profi braucht: www.95-35.com - die haben mit diesem Plugin bei einem Kunden eine Remarketing-Kampange erstellt und keinerlei Probleme gehabt.

… reicht mir! Wir warten einfach mal ab was passiert. Herzlichen Dank für das schnelle Feedback! Beste Grüße Jörg

Hallo zusammen, Kann mir evtl. jemand erklären wie ich in Google eine Liste erstellen kann, wo nur Besucher mit Artikel im Warenkorb, aber ohne Bestellung drin sind. Was muss ich da wo eingeben bzw. wie kriege ich die Werte aus diesem Plugin irgendwie bei Google angezeigt und ausgewertet? Sorry für die Anfänger-Frage, aber irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Gruss Paul

Sorry, aber das ist eher eine Frage für den Google-Support.

Dachte, dass jemand mit eurem Plugin das schon mal gemacht hat und mir nen kleinen Anstoss geben kann. Vorallem wo ich die Parameter etc. abfrage usw. Danke trotzdem.:slight_smile:

Ich kann dir zumindest einen Denkanstoß geben. Die Selektion der Besucher, die etwas in den Warenkorb gelegt, aber die Bestellung nicht abgeschlossen haben, hat nichts mit irgendwelchen Parameter-Eingaben oder Anpassungen des Plugins zu tun. Das Plugin muss nur einmal ordentlich eingerichtet sein. In Adwords definierst du im Bereich “Gemeinsam genutzte Bibliothek” (findest du auf der linken Seite des Bildschirms) unter dem dort zu findenden Menüpunkt “Zielgruppen” Filter, in die deine Besucher einlaufen. Arbeite dich einfach mal durch diese Google-Seite, dann wird dir sicherlich vieles klarer. Beste Grüße Jörg

Hallo, habe soeben versucht das Plugin zu installieren und zu konfigurieren. Eigentlich ganz simpel: a) Installiert/Aktiviert b) Conversion ID eingefügt c) Conversion Label eingefügt d) Den Bug mit den Anführungszeichen in den Templatedateien gefixt e) Cache gelöscht f) Tag Assistent installiert Leider zeigt mir der Tag Assistent nicht an, dass der Code eingebunden ist. Auf der Demoseite von Bluewolf wird mir die Einbindung angezeigt. Im Code kann ich auch nicht finden!? Meine verwendete Version: 4.1.3. Woran kann das liegen?

Hallo, ohne Domain & weitere Info schwer zu sagen. Das Plugin braucht im Template den Block ‘frontend_index_body_inline’, an welchen der Code gehängt wird. Bitte mal prüfen, ob bei dem Template im Shop diese Blockbezeichnung noch vorhanden ist. Die Entwicklungsdomain liegt bei 1&1 - könnte auch zu Problemen führen, da Shopware 4 dort wohl nicht ohne weiteres läuft. Gruß M.Wolf [quote=“Julia1978”]Hallo, habe soeben versucht das Plugin zu installieren und zu konfigurieren. Eigentlich ganz simpel: a) Installiert/Aktiviert b) Conversion ID eingefügt c) Conversion Label eingefügt d) Den Bug mit den Anführungszeichen in den Templatedateien gefixt e) Cache gelöscht f) Tag Assistent installiert Leider zeigt mir der Tag Assistent nicht an, dass der Code eingebunden ist. Auf der Demoseite von Bluewolf wird mir die Einbindung angezeigt. Im Code kann ich auch nicht finden!? Meine verwendete Version: 4.1.3. Woran kann das liegen?[/quote]

Danke, daran lag es. Unschön ist natürlich, dass durch das Google-Conversion-iFrame das Design am unteren Ende durch 13 Pixel verändert wird. Für alle, die die 13 Pixel auch nicht gebrauchen können, einfach nachstehenden CSS-Code einfügen: iframe[name='google\_conversion\_frame'] { height: 0 !important; width: 0 !important; line-height: 0 !important; font-size: 0 !important; margin-top: -13px; float: left; }