SMTP Mailer einrichten?

Hallo liebe Community, wir nutzen Shopware 4.1.0 und versuchen grade einen SMTP Server als Mailer einzurichten, leider ohne Erfolg. Wir nutzen die Google Apps for Business, deshalb “smtp.gmail.com”. Leider bekommen wir immer nur folgende Fehlermeldung: [color=red]Fehler Die e-Mail konnte nicht versendet werden. Invalid type given. String expected[/color] Hier meine Einstellungen: Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum Senden der Mail: SMTP Hostname für Massage-ID: Mail Host: smtp.gmail.com Standard Port: 587 Verbindungs Präfix: ssl SMTP Benutzername: nutzer@firma.com SMTP Passwort: 123456 Verbindungs-Authentifizierung: login Was machen wir falsch? Viele Grüße

Hi, konntest Du das Problem mit den richtigen Einstellungen für den Mailer lösen? Viele Grüße!

Hi chiko, schon mal den Port: 465 probiert. Google gibt ja an das man hier 465 oder 587 bei SSL benutzen kann. Zudem bitte einmal smtp klein schreiben bei “Method to send Mail” anschließend Cache leeren. Gruß Dennis

Hi Dennis, ja hatte ich bereits probiert… Hier meine Einstellungen: Encoding: 8bit Methode zum Senden: smtp Message-id: (hab ich leer gelassen) server: smtp.gmail.com Port: 465 Präfix: ssl smtp benutzernmae:
smtp psw:
Auth: login

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:

Network is unreachable in Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 277
Stack trace:
#0 Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(167): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_connect('ssl://smtp.gmai...')
#1 Zend/Mail/Transport/Smtp.php(199): Zend_Mail_Protocol_Smtp->connect()
#2 Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#3 Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#4 Enlight/Components/Mail.php(332): Zend_Mail->send(NULL)
#5 Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(752): Enlight_Components_Mail->send()
#6 Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(707): Shopware_Controllers_Frontend_Account->sendPassword('philipp.knobels...')
#7 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Frontend_Account->passwordAction()
#8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch('passwordAction')
#9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#10 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(242): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(245): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(116): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(188): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(97): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#19 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run()
#20 shopware.php(83): Enlight_Application->run()
#21 {main}

Wir verwenden Shopware 4.1.4 und sind eigtl. bei Hetzner, lassen aber alle unsere Mails über Google Apps laufen. Hatte schon eine ganze Menge Einstellungen ausprobiert, aber leider hat keine geholfen…

Viele Grüße!

Push

Also ich habe es nun gelöst mit folgenden Einstellungen: port: 587 präfix: TLS (Allerdings habe ich davor auf dem Konot POP aktiviert und bei Google Apps einen Business Account gekauft. Vielleicht hatte es auch was damit zu tun) Hoffe das Hilft den Anderen Google Apps Nutzern. VG

1 „Gefällt mir“

Also bei uns läuft es jetzt auch unter folgenden Einstellungen: Encoding: 8bit Methode zum Senden: smtp Message-id: (haben wir leer gelassen) server: smtp.gmail.com Port: 587 Präfix: TLS smtp benutzernmae:
smtp passwort:
Auth: login

Viele Grüße