SEO Umleitung und s_core_rewrite_urls

Wir haben einen alten statischen Shop den wir jetzt auf Shopware umziehen. Mit der s_core_rewrite_urls möchte ich Umleitungen von den alten Adressen auf die neuen anlegen. Soweit so gut. Ich habe eine Datenbank mit Artikelnummer des Artikels und der alten Adresse. Wie bekomme ich jetzt aber eine Zuordnung zu den neuen ID Nummern? Ich könnte ein Zusatzfeld bei den Artikeln anlegen wo ich die alte Adresse bzw. den relevaten Teil davon eintrage. Aber wie bekomme ich dass dann automatisiert in die s_core_rewrite_urls? Falls das nicht geht, wie bekomme ich die Zuordnung sonst hin?

[quote=„VolkerSchröder“]Wir haben einen alten statischen Shop den wir jetzt auf Shopware umziehen. Mit der s_core_rewrite_urls möchte ich Umleitungen von den alten Adressen auf die neuen anlegen. Soweit so gut. Ich habe eine Datenbank mit Artikelnummer des Artikels und der alten Adresse. Wie bekomme ich jetzt aber eine Zuordnung zu den neuen ID Nummern? Ich könnte ein Zusatzfeld bei den Artikeln anlegen wo ich die alte Adresse bzw. den relevaten Teil davon eintrage. Aber wie bekomme ich dass dann automatisiert in die s_core_rewrite_urls? Falls das nicht geht, wie bekomme ich die Zuordnung sonst hin?[/quote] Shopware kann im Standard das Mapping der alten URL auf die neuen nicht automatisch erzeugen. Das wäre auch etwas viel verlangt. Hier müsste ein Plugin geschrieben werden, das dies erledigt. Wenn man aber sowieso ein Attributsfeld mit dem alten Link manuell editieren muss, halte ich das für etwas übertrieben. Dann kann man auch direkt entweder die Tabelle editieren oder für ein halbes Jahr eine Redirect-Liste zu Beginn der htaccess verwenden, wenn es nur um Google geht. Für beide Wege: 1. Erstellen einer Excel-Tabelle: 1 Artikel = eine Zeile und dort eine Spalte mit der URL 2. Listen der Artikel in Shopware und Festlegen einer URL-Struktur in den SEO-Router-Einstellungn. 3. Ergänzen der Excel-Tabelle um die neue URL in einer Spalte. Die fertige Excel Tabelle kann man nun zum Editieren der SEO-Tabelle oder direkt für die htaccess verwenden. htaccess ist bestimmt schneller. NAtürlich kann man ein Skript schreiben, das alle Artikel aus deme alten Shop samt URL ausliest, die TAbelle erstellt und anschließend aus der SEO-Tabelle die neuen URLs zu den Artikeln ausliest. Anschließend kann man auch noch die Redirects in die SEO-Tabelle schreiben lassen. Es kann unliebsame Überraschungen beim Parsen der statischen Seite geben, ob sich der Aufwand lohnt, hängt stark von der Artikelanzahl und den ggf. notwendigen manuellen Korrekturen ab. Unter Umständen weiß man auch erst hinterher, dass es komplett manuell doch genauso schnell gewesen wäre. Eine allgemeine Empfehlung ist aufgrund so allgemein gehaltener Informationen schwierig. H. Thomas (info@mycetome.de)

Hallo hth, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich würde dann wohl einfach die Tabelle s_core_rewrite_urls passend ergänzen. Geht um 2-3000 Artikel. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, was in org_path muss? Kann ich da einen Pfad mit der Artikelnummer rein schreiben? Wäre ja am einfachsten… mit der ID klappt es: sViewport=detail&sArticle=880 ich müsste aber die Artikelnummer angeben…klappt aber so nicht sViewport=detail&sArticle.ordernumber=11234519

[quote=“VolkerSchröder”]Hallo hth, mit der ID klappt es: sViewport=detail&sArticle=880 ich müsste aber die Artikelnummer angeben…klappt aber so nicht sViewport=detail&sArticle.ordernumber=11234519[/quote] Der Artikel wird über die ID shopintern selektiert, da kannm an nicht einfach eine Analogie zu den sArticles-Arrays ziehen und die verwenden. Daher klappt es mit der ID, so stehen ja auch alle von Shopware erzeugten org_path Angaben aus. Bei den Artikelnummern sollte, wie im Standard das Prefix SW, auch immer eine alphanumerische Komponente enthalten sein. Ansonsten kann es Probleme mit der Suche geben. Wenn das bei den Einstellungen im Backend nicht abgewählt wurde, ist es in Ordnung. H. Thomas (info@mycetome)

Hallo hth, Ok. Hatte mir schon fast sowas gedacht … Aber wie bekomme ich die ID Nummern zu meinen artikelnummern? Der Export spuckt die nicht mit aus. Oder muss ich das direkt aus der Datenbank suchen? Lg Volker