Zweite Versandart wird nicht angelegt

Hallo, habe vor einiger Zeit Shopware 5.1 installiert und soweit wie Möglich alles eingestellt. Hab dann immer updates gefahren und bin jetzt bei 5.1.1 . Nun wollte ich nach langer Zeit eine zweite Versandart anlegen, was jedoch nicht klappt. Ich gehe in die Versandkosten-Verwaltung und wähle Hinzufügen. Dann gebe ich ein: Name, Beschreibung, Aktiv, Nach Gewicht, Standard-Versandart, 19% MwSt. Unten noch einen Preis, sowie Zahlungsart und Land angegeben und drücke auf Speichern. Es kommt die Meldung „Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert.“. In der Liste der Versandkosten-Verwaltung ist jedoch der neue Eintrag nicht sichtbar. Auch im Frontend taucht er nicht auf. Log im Backend zeigt nichts an und auch kein PHP Fehler. Weis nicht mehr weiter. Irgendeine Idee? PHP Version: 5.6 (CGI), Anbieter all-inkl

Hallo, lässt sich so Ad-Hoc schwer sagen. Wenn du noch nicht viel gemacht hast, würde ich einfach mal die premium_dispatch Tabellen leeren. Die sind für die Versandkosten zuständig. Dann müsstest du allerdings auch die vorhandenen Vesandkosten nochmal neu anlegen. Moritz

Hallo, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit dem Problem befasst. Habe vorher auf die aktuelle Version ein Update getätigt. Da das Problem weiterhin besteht, habe ich die besagten premium_dispatch Tabellen (natürlich mit vorherigen SQL Dump) geleert. Die angelegte Versandart ist dann auch verschwunden. Das war übrigens auch der einzige Weg sie zu löschen, denn ich hab festgestellt, das Einträge im Backend auch nicht gelöscht werden können. Wollte nun im Backend einen neuen Eintrag in die leere Liste vornehmen, aber das klappt ebenfalls nicht. Problem besteht also weiterhin, selbst bei leerer Versandtabelle. Mein Workaround war nun der, dass ich den SQL Dump der premium_dispatch Tabellen so umgeschrieben habe, dass ich zwei neue Versandarten über die Datenbank anlege. Ist zwar ein unschöner weg, aber ich finde einfach nicht das Problem, warum ich über das Backend keine Versandarten mehr verwalten kann. Egal ob Anlegen oder Löschen, es kommt eine Erfolgsmeldung, jedoch passiert nichts.

Hallo, auch ich habe das Problem. Aber ich habe keine Versandart! Egal wie ich es mache, Ich Speicherer die Versandart, sie wir aber nicht angelegt! http://www.directupload.net/file/d/4244 … mm_png.htm Wie kann ich das beheben? Viele Grüsse

[quote=“daywalker”]Hallo, habe vor einiger Zeit Shopware 5.1 installiert und soweit wie Möglich alles eingestellt. Hab dann immer updates gefahren und bin jetzt bei 5.1.1 . Nun wollte ich nach langer Zeit eine zweite Versandart anlegen, was jedoch nicht klappt. Ich gehe in die Versandkosten-Verwaltung und wähle Hinzufügen. Dann gebe ich ein: Name, Beschreibung, Aktiv, Nach Gewicht, Standard-Versandart, 19% MwSt. Unten noch einen Preis, sowie Zahlungsart und Land angegeben und drücke auf Speichern. Es kommt die Meldung “Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert.”. In der Liste der Versandkosten-Verwaltung ist jedoch der neue Eintrag nicht sichtbar. Auch im Frontend taucht er nicht auf. Log im Backend zeigt nichts an und auch kein PHP Fehler. Weis nicht mehr weiter. Irgendeine Idee? PHP Version: 5.6 (CGI), Anbieter all-inkl[/quote] Hab genau das gleiche Problem. Nur das ich Keine einzige Versandart habe. MFG PHP Version 5.6.16 , Anbieter all-inkl

Werden Fehlermeldungen geworfen?! Siehe sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p106944 Viele Grüße

Ich klinke mich hier mal noch mit ein, wir haben das gleiche Problem. Es lässt sich über „Hinzufügen“ keine neue Versandart mehr anlegen, obwohl immer eine Erfolgsmeldung kommt. Im Log kommt kein Fehler, so dass man es nicht nachvollziehen kann.

Was bei uns aber geht, ist die Standardversandart, die ja immer angelegt ist nach der Shopinstallation, zu kopieren, also ganz rechts über den Button „Diese Versandkosten duplizieren“. Das klappt und im Nachgang kann dannn die kopierte neue Versandart auch angepasst werden.

Was ich vermute, ist, dass es ein Problem mit dem DHL Integrations-Plugin geben könnte? In einem 2. Shop konnten wir Versandarten neu anlegen, bis das DHL Plugin installiert wurde. Jetzt, im neuen Shop habe ich zuerst das DHL Plugin installiert und wollte jetzt zusätzliche Versandarten anlegen, was nicht mehr geht, außer über die Kopierfunktion. Deaktiveren des Plugins nutzt nichts, ggf. noch deinstallieren, das will ich mir aber nicht nochmal antun, alles einzurichten.

1 „Gefällt mir“

Da ich genau das gleiche Problem habe, mit der zweiten Versandart, (habe übrigens auch das DHL-Plugin) habe ich es nun im Issuetracker eingestellt: Shopware Issuetracker

Bitte fleißig voten, damit es zügiger vorangeht!

Aktuelle Version 5.1.4 das gleiche Problem. Es ist schon ärgerlich, dass das nicht funktioniert. 

Der beschriebene Weg per Duplizieren und Anpassen scheint dagegen zu klappen.

Mir ist noch aufgefallen, dass beim “normalen Anlegen” und der Option “Ausweichversandart” dann oberhalb die Optionen für Shop und Kundengruppe usw. ausgegraut und inaktiv werden. 

Macht man hingegen eine Versandartkopie und ändert man dort auf Ausweichversand wird nichts geändert oder inaktiv.

@ronmaier‍,

Hast du auch das DHL-Plugin von Shopware im Einsatz?

Uwe