Zweite Rechnung stornieren

Hallo,

wir haben für eine Bestellung eine Rechnung erstellt, die korrekt ist. Danach wurde, zu Testzwecken (E-Rechnung) eine zweite Rechnung erstellt.

Diese kann nun nicht über die Stornorechnung wieder „neutralisiert“, werden da bei der Erstellung der Stornorechnung der Bezug auf eine Rechnung verlangt wird und dort immer nur die korrekte Rechnung angeboten wird. Diese soll aber nicht storniert werden, sondern die andere.

Muss man da jetzt beide Rechnungen stornieren und eine ganz neue Rechnung machen, oder gibt es eine andere Lösung?

Das ist ein bekannter Bug, finde das Issue auf GitHub momentan nicht. Eventuell wurde er bereits in 6.6.10.5 behoben?

Vermutlich ist dein beschriebener Weg momentan die einzige Lösung.

Okay. Vielen Dank.

Es ist Shopware Version 6.6.10.3. Da müssen wir schauen, wie wir damit umgehen :confused:.

Hallo @Max_Shop @Frank_2812

Dieser Bug wurde bereits behoben. Es gibt einen Fix, falls aktuell noch nicht auf die aktuellste Version upgedatet werden kann.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Okay, mir war nicht bewußt, dass nur die Stornierung von Zugferd Rechnungen nicht funktioniert.

Aber wie bekomme ich den Fix installiert, bzw. klappt es, wenn ich auf Version 6.6.10.5 aktualisiere?

Ich habe gerade ein Staging-System erstellt und dieses auf Version 6.6.10.5 aktualisiert.

Die Stornierung von ZUGFeRD E-Rechnungen funktioniert weiterhin nicht!

Ich habe mir eben den Fix angesehen, da wurde nur die zugferd_embedded_invoice hinzugefügt. Vermutlich wird die reine E-Rechnung eine andere Bezeichnung haben.

Falls ich Recht hätte, ohne es getestet zu haben, wäre das eine Erklärung und ein offene Frage zum Fix.

folgender Test auf Version 6.6.10.5:

Ich habe zwei „normale“ Rechnungen und die beiden Arten von E-Rechnungen erstellt.

Beim Stornieren werden mir nur die „normalen“ Rechnungen angeboten:

Ich kann also in der aktuellsten Shopware Version 6.6.10.5 keine E-Rechnungen stornieren?

@MarekStenneken

Aus meiner Sicht ein unhaltbarer Zustand, das E-Rechnungen nicht storniert werden können. Ich vermute mal stark, dass auch Version 6.7.0.0 rc-5 das noch nicht kann? Hier brauchen wir dringend eine Lösung von Shopware.

Hey Frank,

ich kläre das mit dem entsprechenden Entwickler-Team und melde mich bei dir.

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo @Frank_2812,

Das Ticket ist für eine der kommenden 6.7-Versionen eingeplant (voraussichtlich 6.7.0.1).

Wir werden den Fix aber auch in eine der kommenden 6.6-Versionen übernehmen.
Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht aktuell jedoch noch nicht fest.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @MarekStenneken