Zwei Werte für die Höhe in .less?

Ich arbeite mit in Vorbereitung auf das SW5 Update gerade in das Thema LESS ein. Dafür habe ich mir im ersten Step das Logo vorgenommen und mich an dieser Anleitung orientiert: https://blog.hostianer.de/shopware-5-lo … -anpassen/ Was mir noch nicht klar ist: In dem im Tutorial angegeben Code sind bei der Höhe zwei Werte hinterlegt: .logo--link { .unitize-height(45, 16); // Anpassen der Höhe, Angabe in px } Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der erste Wert für die Höhe in px zuständig. (in dem Code-Schnipsel hier also die 45. Was besagt dann die 16? Was wird angepasst, wenn dieser Wert verändert wird?

Hi, der erste Wert ist die Höhenangabe in px, der zweite Wert der Umrechnungsfaktor für den rem-Wert.

In diesem Fall ist also die Höhe 45 px, die über den Basiswert 16px auf den entsprechenden rem Wert umgerechnet wird, richtig?

Fast: 45px/16 = 2,8… rem

Alles klar, das war das, was ich meinte. Danke dir! Dann muss der Umrechnungsfaktor überall der selbe sein, oder?

Genau. “unitize” ist eine LESS Klasse, die den ersten Wert(px) in rem umwandelt. Dazu braucht es den Faktor 16, der in der “unitize” an 2. Stelle steht.

2 „Gefällt mir“

[quote=„dr@bionatic.de“]Alles klar, das war das, was ich meinte. Danke dir! Dann muss der Umrechnungsfaktor überall der selbe sein, oder?[/quote] Er sollte überall gleich sein, ja. Es sei denn du willst ganz bewusst etwas anders berechnen. Darum kann man ihn auch einfach weglassen, dann wird immer der Standard-Wert (16) genutzt der in einer der less-DAteien aus dem Responsive Theme gesetzt wird. (ich glaube unitize.less) .unitize-height(45); hat also den gleichen Effekt wie .unitize-height(45, 16); Die erste Variante hat noch den Vorteil, dass man es für den ganzen Shop an einer einzigen Stelle ändern kann wenn man mal mit einem anderen Faktor rechnen möchte und nicht in jede less-Datei wieder rein muss.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Damm habe ich es verstanden.