Zuweisung Gutschein / Artikel in Bestellung

Hallo liebe Community,

ich versuche aktuell mit  SW 5.5.6 einen Use Case mit einem validen Prozess abzubilden.

Szenario: Es wird eine Bestellung getätigt mit 3 Produkten, auf einen Artikel wird zusätzlich ein Gutschein angewendet.

Ich verkaufe also 2 Artikel zum Fullprice und einen Artikel mit einem Discount, erzeugt durch den Gutschein. Da der Discount als extra Position ausgegeben wird, verliere ich den Bezug vom Gutschein zum Artikel. Spätestens bei der Retoure geht das Rätselraten los, auf welchen Artikel sich der Gutschein bezogen hat. Bei 3 Artikeln lässt es sich durch einen manuellen Workarround noch schnell berechnen, aber spätestens bei einer Order mit 20 Artikeln und einem Gutschein der nur auf 4 Artikel gilt, wird zu viel Zeit gebunden.

 

Kennt jemand eine Lösung wie ich innerhalb der Order den Bezug von Artikel zum Gutschein herausfinden kann?

 

Besten Dank und viele Grüße!