Zusätzliches Feld bei Kategorie

Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich meinen Plan nicht in die Tat umgesetzt bekomme. Ich möchte folgendes:

Bei Kategorie bearbeiten soll eine Checkbox hinzugefügt werden, mit der ich „alternatives Layout“ aktivieren oder deaktivieren kann. Diese Checkbox möchte ich dann im Frontend auslesen, um dann entsprechend ein anderes Logo einzubinden.

Normalerweise würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen. Model und Datenbank der Kategorie erweitern, Checkbox mit der neuen Property verbinden und im Frontend auslesen. Leider bin ich noch völlig unerfahren bei Shopware und kenne die ganzen Zusammenhänge noch nicht so. Ich habe mich schon einige Stunden/Tage durch die Doku gekämpft, aber ich bekomme die Puzzlestücke einfach nicht zusammen. Beispielsweise ist ein Beispiel zur Erweiterung einer Entity. Schön und gut, aber das Beispiel zeigt die Bindung an eine statische Struct; was soll man damit machen?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Stichworte geben was zu tun ist bei meinem Vorhaben.

Am Einfachsten sollte das über Custom Fields zu lösen sein: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/internals/core/data-abstraction-layer/custom-field
Du kannst die auch über den Admin anlegen: Einstellungen -> Shop -> Custom Fields (oder so, hab grad kein sw6 laufen)

Der Admin wird automatisch erweitert und die custom fields landen auch automatisch auf der View, musst nur noch deine Logik einbauen

1 „Gefällt mir“

Hallo uehler,

das habe ich jetzt auch so gemacht, allerdings habe ich die custom fields über mein Plugin hinzugefügt. Bei der Installation werden die Felder angelegt und und bei der Deinstallation wieder entfernt, damit aufgeräumt ist. Schön ist, dass die custom fields dann trotz Deinstallation gespeichert bleiben.