[Backend] Kategorie: eigene Checkbox speichern

Guten Tag liebe Shopware Community,

ich bin noch relativ frisch in der Shopware Programmierung und ich habe da eine Frage. Halo

Sachverhalt:
Ich habe im Backend unter Artikel > Kategorien via Ext JS eine Checkbox hinzugefügt. Diese Checkbox wird auch angezeigt:
Shopware Kategorie Checkbox

Problem:
Wenn ich ein Haken setze und auf speichern klicke und das ganze neu aufrufe, wurde die Checkbox „Test“ nicht gespeichert.
Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Checkbox für die jeweilige Kategorie im Backend gespeichert sowie auch ausgelesen wird?

Ich freue mich auf eure Antworten.  Thumb-Up

Grüße
Scripter4.0

//push (15.12.2016)

Hi,

Attribut anlegen

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Okay, sehr simple  Grin

Danke!!  Thumb-Up

@Scripter4_0 schrieb:

Guten Tag liebe Shopware Community,

ich bin noch relativ frisch in der Shopware Programmierung und ich habe da eine Frage. Halo

Sachverhalt:
Ich habe im Backend unter Artikel > Kategorien via Ext JS eine Checkbox hinzugefügt. Diese Checkbox wird auch angezeigt:
Shopware Kategorie Checkbox

Problem:
Wenn ich ein Haken setze und auf speichern klicke und das ganze neu aufrufe, wurde die Checkbox „Test“ nicht gespeichert.
Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Checkbox für die jeweilige Kategorie im Backend gespeichert sowie auch ausgelesen wird?

Ich freue mich auf eure Antworten.  Thumb-Up

Grüße
Scripter4.0

Hallo,

ab Shopware 5.2 musst du die Speicherung eigener Felder (die du über ExtJs erstellt hast) selbst übernehmen, siehe: Shopware 5 upgrade guide . Alternativ kannst du dein eigenes Feld natürlich auch in das Freitextfelder - Fieldset von Shopware „verschieben“ (beispielsweise über die Freitextfelder-Verwaltung), sodass es aufgeräumter ist und automatisch mit gespeichert wird.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für deine Antwort. Damit kann ich arbeiten! :slight_smile:

Ich programmiere das Plugin im 5.2 Stil und ich möchte natürlich, dass das die Speicherung der eigenen Felder automatisch verläuft. Außerdem soll beim installieren des Plugins direkt die nötigen Datenbankeinträge gemacht werden.

Grüße

Scripter4.0

@Scripter4_0 schrieb:

Okay, danke für deine Antwort. Damit kann ich arbeiten! :)

Ich programmiere das Plugin im 5.2 Stil und ich möchte natürlich, dass das die Speicherung der eigenen Felder automatisch verläuft. Außerdem soll beim installieren des Plugins direkt die nötigen Datenbankeinträge gemacht werden.

Grüße

Scripter4.0

Hallo,

dann benötigst du diese Dokumentation, wo das genau beschrieben ist: Attribute system .

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

@Scripter4_0 schrieb:

Okay, danke für deine Antwort. Damit kann ich arbeiten! :)

Ich programmiere das Plugin im 5.2 Stil und ich möchte natürlich, dass das die Speicherung der eigenen Felder automatisch verläuft. Außerdem soll beim installieren des Plugins direkt die nötigen Datenbankeinträge gemacht werden.

Grüße

Scripter4.0

Hallo,

dann benötigst du diese Dokumentation, wo das genau beschrieben ist: https://developers.shopware.com/developers-guide/attribute-system/#schema-operations-and-configuration .

Beste Grüße

Sebastian

 

Wenn ich mit Ext JS nun folgendes gemacht habe:

//{block name="backend/category/view/tabs/settings"}
// {$smarty.block.parent}
Ext.define('Shopware.apps.TestBackendPlugin.view.category.tabs.Settings', {
    override: 'Shopware.apps.Category.view.category.tabs.Settings',

    //add a checkbox
    getSettingsCheckboxes : function()
    {
        var me = this,
            result = me.callParent(arguments);

        result.push(
            {
                boxLabel:'Test',
                name:'test_plugin',
                dataIndex:'test_plugin'
            }
        );

        return result;
    }
});
//{/block}

 Muss ich dann nur noch die das hier machen: Attribute system?

Oder muss ich dem Backend Category Settings noch mitteilen, wo er das zu speichern hat? Oder mache ich das schon über den dataIndex:‚test_plugin‘?

 

Grüße

Scripter4.0

@Scripter4_0 schrieb:

@sschreier schrieb:

@Scripter4_0 schrieb:

Okay, danke für deine Antwort. Damit kann ich arbeiten! :)

Ich programmiere das Plugin im 5.2 Stil und ich möchte natürlich, dass das die Speicherung der eigenen Felder automatisch verläuft. Außerdem soll beim installieren des Plugins direkt die nötigen Datenbankeinträge gemacht werden.

Grüße

Scripter4.0

Hallo,

dann benötigst du diese Dokumentation, wo das genau beschrieben ist: https://developers.shopware.com/developers-guide/attribute-system/#schema-operations-and-configuration .

Beste Grüße

Sebastian

 

Wenn ich mit Ext JS nun folgendes gemacht habe:

//{block name=„backend/category/view/tabs/settings“}
// {$smarty.block.parent}
Ext.define(‚Shopware.apps.TestBackendPlugin.view.category.tabs.Settings‘, {
override: ‚Shopware.apps.Category.view.category.tabs.Settings‘,

//add a checkbox
getSettingsCheckboxes : function()
{
var me = this,
result = me.callParent(arguments);

result.push(
{
boxLabel:‚Test‘,
name:‚test_plugin‘,
dataIndex:‚test_plugin‘
}
);

return result;
}
});
//{/block}

 Muss ich dann nur noch die das hier machen: https://developers.shopware.com/developers-guide/attribute-system/?&_ga=1.80527895.1268592293.1476168628#schema-operations-and-configuration?

Oder muss ich dem Backend Category Settings noch mitteilen, wo er das zu speichern hat? Oder mache ich das schon über den dataIndex:‚test_plugin‘?

 

Grüße

Scripter4.0

Hallo,

wenn sich dein ExtJs - Bereich außerhalb des neuen Shopware - Freitextfeld - Fieldsets befindet, siehe: https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-upgrade-guide-for-developers/#for-backend-developers und dort „Saving attributes“. dataIndex wird da definitiv nicht ausreichen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke nochmals für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Grüße und schöne Feiertage

Scripter4.0