Shopware teilte mir mit, dass das ein Bug ist. Sie haben dafür ein Ticket erstellt. Mal schauen, wann der Bug behoben wird.
Du brauchst die Twig Funktionen searchMedia, die ein Array aus IDs übergeben bekommt und den Context, der eigentlich überall verfügbar sein sollte (context.context). Das gibt dir dann ein Objekt mit allen Bildern zurück. In deinem Fall nur ein Bild, es muss aber trotzdem als Array übergeben werden. Mit der get Methode und der ID bekommst du dann wiederum das gesamte Bild mit allen Attributen.
{% set mediaID = page.footer.navigation.active.translated.customFields.technischer_name_zusatzfeld %}
{% set imageCollection = searchMedia([mediaID], context.context) %}
{% set categoryMedia = imageCollection.get(mediaID) %}
So sollte es eigentlich klappen. Lass dir mit {{ dump(categoryMedia) }} das Objekt mal ausgeben und schau, was es für Attribute hat.
Die searchMedia hatte ich auch schon ausprobiert. Da wird mir leider gar nichts ausgegeben. Wenn ich {{ dump(categoryMedia) }} aufrufe, kommt der Fehler „Etwas ist schief gelaufen“.
Ich habe das in der Datei cms-element-product-listing.html.twig probiert. Ist das der falsche Ort?
Was gibt dir denn {{ dump(page.footer.navigation.active.translated.customFields) }} aus? Vielleicht befindest du dich in der falschen Navigation??