Zusammenspiel Shopware und Registrierkasse im POS

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche auf eine Frage die bestimmt schon der eine oder andere hatte leider bisher nicht fündig geworden. Im konkreten Fall ist geplant ein Ladengeschäft aufzubauen, welches mit dem im Laden vorhandenen Warenbestand auch einen Onlineshop bestücken soll. Heißt natürlich, das der Warenbestand im Laden möglichst zeitnah, automatisiert und exakt mit dem im Shopsystem als Warenverfügbarkeit vorhandenen Bestand abgeglichen werden muß. Wie ist das zu realisieren? Ideal wäre natürlich eine Registrierkasse, welche die mit Handscanner die Artikelnr. beim Verkauf erfasst und gegen das in Shopware Lager bucht. Ich vermute allerdings, das die Wahrheit sich komplizierter gestaltet und bin für Ideen oder noch besser erprobte Ansätze dankbar. Ein paar Worte zum Umfang: Ladengeschäft mit 1 Mitarbeiter, ca. 500 Produkte, wieviel Onlinebestellungen pro Tag? We will see:-)

Hi, für diese Kombination benötigtst du eine Warenwirtschaft mit Shop- und Kassenanbindung um dieses zu realisieren. Gern können wir Dir hierbei behilflich sein, das umzusetzen.

Ja, eine WaWi mit POS ist hier Voraussetzung. Gerne zeige ich dir das mal. Hier mal die Referenzliste und ja, wir können auch mit Shopware 4.x.

Ok, verstanden Danke für die Antworten. Beim Thema Wawi denkt der geneigte Anfänger ja immer gerne an die übliche verdächtigen, bin aber noch nicht festgelegt… Wenn Sie da Lösungen anbieten, können Sie mir (im Forum oder per PN) mal ein paar Eckdaten (allgemeine Produktinfos und Preisrange für Standardimplementierung) für die von Ihnen vorgeschlagene Lösung zukommen lassen? Eckdaten der Anforderung: Ladengeschäft mit 1- Mitarbeiter, als kein Lohn+Gehaltsmodul ca. 500 Produkte 5-50 Onlinebestellungen pro Tag Shopware 4 im Einsatz Kassensystem noch offen (1 Kasse)kann also mit vorgeschlagen werden. Scope der Anfrage wäre also: Lizenzierung und Einrichtung Wawi, Lieferung, Aufbau und Anschluß Kasse Konnektieren Shopware Vielen Dank im Voraus

Es geht auch einfach und kostengünstig ohne ERP und Warenwirtschaft mit diesem Plugin: http://store.shopware.de/import-export/ … m-shop2pos

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber möchte ich auch meinen Beitrag leisten. :wink: So wie ShaganShey geht es sicherlich vielen Shopwarenutzern, dass der Onlineshop selbst bisher immer die zentrale Steuereinheit des Onlinegeschäfts ist und trotzdem noch ein Ladengescäft geführt wird, in dem dieselbe Ware angeboten wird. Die Sinnhaftigkeit einer Warenwirtschaft in diesem Zusammenhang soll hier jetzt nicht diskutiert werden, die ist natürlich gegeben, aber auch einer meiner Kunden suchte nach einer anderen Lösung. Daher befinde ich mich mittendrin in einer webbasierten Lösung für ein POS und eine komfortable Lagerverwaltung inklusive Etikettenerzeugung mit Barcodes für die Waren. Es wird dabei direkt auf die Datenbank von Shopware zugegriffen und es wird Shopware ab 3.5 untertützt. Ab der 4er Version wird voraussichtlich zukünftig nur mit der REST-Api gearbeitet werden. Verfügbare Lösungen hierzu haben mich nicht überzeugt. Details zum Etikettenmodul: Die Etikettierung des Warenbestandes ist bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Etikettierung war Grundvoraussetzung für das weitere Vorgehen. Drei Möglichkeiten bestehen, Etiketten zu erzeugen: 1. Einzeletikett über Bestellnummer oder EAN (in der 3er Shopware wurde hierfür ein Freitextfeld benutzt) 2. Artikelsatz, d.h. es wird nach einer Nummer gesucht und der komplette Artikelsatz in klusive Varianten wird gesucht und ein Etikettensatz erstellt. 3. Etiketten für einen kompletten Hersteller drucken lassen Es werden immer die aktuellen Warenbestände berücksichtigt, die Mengen lassen sich aber anpassen, wenn man möchte. Das Template für das Etikett wurde individuell nach Wunsch erstellt inkl. Firmenlogo, Modell, Hersteller, Größe, Preis (auch Pseudopreise werden dargestellt). Die Ausgabe der Etiketten erfolgt als PDF. Alles über den Browser. Ein ca. 1000 seitiges PDF wurde in weniger als 10 Sekunden erstellt, performant ist es also auch. Die Ausgabe erfolgt dann auf einem handelsüblichen Etikettendrucker mit Endlosetikett. Weitere Funktionen, die sich teilweise noch in Entwicklung befinden: POS - mehrere Kassen webbasiert oder als Desktopanwendung - POS Steuerung über Barcodescanner oder manuell mit Texteingabe - optimierte Prozesse für möglichst wenig Benutzereingaben - einige betriebswirtschaftliche Funktionen wie Kassenbuch, Tagesasbschluss, Storno etc. - Artikelbestände werden live abgeglichen. Warnung bei Minderbestand (Artikel im Laden wurde bereits online verkauft) - … LAGER - barcodebasierte Abwicklung von z.B. Retouren mit automatischer Korrektur der Bestände und Umsätze OFFLINE POS - Möglichkeit offline zu arbeiten, wenn kein Internet verfügbar z.B. Marktverkauf/Landpartien etc. - Artikel werden später stapelverarbeitet abgeglichen Dies sind nur einige Funktionen und Ideen, die bereits umgesetzt oder in Planung sind. Schwerpunkt Nummer 1 soll die Zeitersparnis sein, das ist dem Kunden am wichtigsten! Das nach wie vor träge Backend von Shopware macht z.B. Retourenarbeit ohne Warenwirtschaft sehr mühsam. Jetzt wird nur noch der Barcode vom Retourenschein gescannt, die Bestellung öffnet sich und die zurückgeschickten Artikel werden am Etikett nacheinander abgescannt. Einmal bestätigen und das Lager und die Umsätze sind wieder aktuell. Ja okay, um die evtl. Gutschrift muss man sich noch selbst kümmern. :wink: Bei Interesse oder Vorschlägen was unbedingt in so ein Tool gehört, gerne melden. Ich werde bei Gelgenheit und höherem Entwicklungsstand noch einen eigenen Thread aufmachen. Beste Grüße und gute Umsätze H.Tratz

Hallo nochmals, ja das sind ja alles Dinge die unbedingt sein müssen. Bei einer POS kommen aber auch noch andere Dinge hinzu wie : Touchkasse, Kundendisplay, Kassenlade, POS Drucker, Kundenkartenanbindung, Bargeldloses zahlen (Kreditkarte, EC Karte mit oder ohne Unterschrift (Pin)). Hier binden wir die üblichen Terminals an die Wawi an. Der Betrag wird naütlich an das Terminal übergeben und muss nicht nochmals eingegeben werden. Damit wird auch der Umsatz gebucht, der OP ausgeglichen. Auch ein Zurücklegen (Weil Kunde doch noch weiter im Laden stöbern will ist enthalten, auch das zur Ansicht mitnehmen (hier wird der Lagerbestand reduziert weil die Ware ja nicht mehr da ist, aber eben dann auf ein Leihlager gebucht beim Kunden). Natürlich wird dann sofort der Lagerbestand mit Shopware abgeglichen. Bringt er die Ware zurück, wird das Lager erneut abgeglichen, wenn die Ware einwandfrei ist. Kauft der Kunde sowohl Online als auch Offline, dann sieht man das natürlich in der History unter EINER Kundennummer, da wir hier eine Dublettenprüfung haben und der Kunde obwohl in Shopware mehrere Kundennummern (mit Kundenkonto und ohne) in der Wawi nur eine Kundennummer hat. und natürlich noch viel viel mehr, was aber sicherlich den Rahmen hier sprengen würde. Infos oder eine Vorfühung gewünscht?

Na das hört sich doch sehr professionell an Herr Stephan, sehr gut! :thumbup: In der Tat habe ich meinem Kunden sogar vor einiger Zeit schon CS ans Herz gelegt, wenn er dann richtig durchstarten will und kann… Eine “rudimentärere” bzw. weniger komplexe Lösung sollte es am Ende in diesem allerdings Falle sein. Für Größeres habe ich den Namen CompuSoft aber weiterhin im Hinterkopf. :wink: Ach ja, rudimentär soll hier nicht weniger Funktionen bedeuten. Kassenlade, Bondrucker etc. sind natürlich bedacht. Und die Idee mit dem Artikel “parken” bei Langzeitshoppern finde ich klasse. :thumbup: Nochmals beste Grüße in die Runde H.Tratz