Vebindung mit dem Lagerbestand im Geschäft

Servus zusammen, in unserem Einzelgeschäft werden die Waren derzeit nur direkt im Laden verkauft. Für uns wäre es sehr wichtig, dass ganze mit Shopware zu verbinden. Beispiel: Ein Mitarbeiter verkauft im Geschäft Ware XYX, diese ist auch im Shop gelistet und soll anhand des Einscannens (Im Geschäft) im Internetshop aktualisiert werden. Sprich, dass der Lagerbestand stetig mit aktualisiert wird. Meine Frage ist, ob es hierfür mittels externer Programme oder auch direkt von Shopware eine Lösung gibt?

Mit einer Wawi mit Kassensystem, die den Lagerbestand dann mit Shopware abgleicht, ist das kein Problem.

Erst mal danke für die Rückmeldung. Der Online Auftritt soll erst mal als Pilotprojekt dastehen. Aus diesem Grund wollten wir nicht 100e von Euros investieren. Es geht nicht um die Kasse, sondern einfach nur um den Lagerbestand. Kasse und Shop sollten getrennt bleiben. Als Beispiel: Der Kunde kauft das Produkt und anhand eines Laptops oder ähnlichen geben wir die verkaufte Menge ein (in unserem Fall handelt es sich um Meterware). Eine Quittung gibt es an der Kasse. Kurzgesagt, wir möchten den Lagerbestand aktuell halten ohne ein spezielles Kassensystem einzusetzen… Läuft der Verkauf und verbuchen wir ein gewisses Plus, dann soll das ganze selbstverständlich mit einer richtigen Wawi mit Kassensystem laufen. Gruss

Ganz ehrlich, wenn Dir schon ein paar 100 Euro zuviel sind solltest Du es vllt. erst gar nicht versuchen. Shopware gibt es zwar als OpenSource aber das heisst nicht dass alles dann ohne Kosten zu haben ist. Entschuldige dass ich da so mich einmische, aber viele haben echt eine verzerrte Vorstellung von OpenSource und denken es gibt alles Gratis und Geschenkt. Ich würde sogar sagen dass es ein Geschenk ist dass Shopware überhaupt schon sein System als opensource zur Verfügung stellt! Schon hier hast Du 1000te Euros gespart, also sollte ein Invest von 500 Euro echt ein kleines Geld sein, denn das System ist es auf jedenfalls Wert.

Wenn du den Lagerbestand sowieso von Hand auf einem Laptop pflegen willst, kannst du doch den Lagerbestand im shopware backend auch von Hand pflegen. Verstehe das Problem jetzt nicht so recht. Wenn das halbwegs automatisch laufen soll, könnte man eine kleine Applikation schreiben bei der du dann über den EAN per scan den Lagerbestand runterzählst. Das lässt sich natürlich auch nicht ganz kostenlos erstellen. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nicht besonders praktikabel aber du könntest im Shop einen Kunden anlegen und mit dem alles bestellen was im Laden verkauft wird. Die Artikel der Bestellungen können über den Scanner im Sucheingabefeld gescannt werden. Ich denke der Aufwand wird zu hoch sein, online wirst Du kaum was verkaufen und dafür müsstest Du alles dort einspannen. Wenn Du neu startest, ist das nicht vergleichbar mit der Eröffnung eines Ladenlokals in einer A, B oder C Lage. Vielmehr ist es so, als ob Du irgendwo in der tiefsten Provinz ohne Nachbarn einen Laden eröffnest. Wenn Du kein Geld investierst, wird Deinen Laden auch so gut wie niemand finden. je nach Branche ist der Markt wirklich übel hart umkämpft und Du hast etliche Wettbewerber, die alle besser aufgestellt sind. die, die es nicht sind, verkaufen über den Preis. Ein Businessplan ist auch für einen Webshop unverzichtbar wenn Du Dein Geld nicht zum Fenster herauswerfen möchtest.

Ich halte es nicht für Zielführend wenn der Shop die Warenbestände verwaltet. Jetzt mag das vielleicht noch ganz ok sein, auf Dauer allerdings kommst damit nicht zurecht. Kassensoftware mit Anbindung an Shop, z.B. über einen Import/Export