"Zur Kasse gehen" führt zu Fehlermeldung ohne Log-Eintrag

Guten Tag alle zusammn,

ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung für folgendes Problem.

Wenn man im Warenkorb auf „Zur Kasse gehen“ klickt, sollte man auf die Seite …/checkout/shippingPayment gelangen, stattdessen bekommt man die Meldung

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuche es in Kürze erneut.

Leider bekomme ich keine weiteren Infos vom System. In den Logs von PHP, Apache und Shopware kann ich nichts finden, was ich damit in Verbindung bringen könnte. Auch wird beim Ausprobieren kein neuer Eintrag in einem der Logs angelegt. Selbst wenn ich die Fehlerausgabe im Frontend aktiviere, kommt nichts als die o. g. Fehlermeldung.

Cache löschen etc. hat alles nichts gebracht.

Was kann das sein? 

Sehr merkwürdig, dass nichts im Logfile steht…
Geht es evtl. im 2. Anlauf?

Habe das gleiche Problem, nach Eingabe der Adresse oder bei Änderung der Versandart/ Zahlungsart kommt die Fehlermeldung Uups!.. Nach Neuladen der Seite funktioniert es (meistens).

https://forum.shopware.com/discussion/44833/versuch-eines-sammelthreads-zu-x-csrf-token-validierungsproblem/p1

Also ich glaube, das Problem mit dem X-CSRF-Token ist es bei mir nicht.

Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen umgangen:

Ich nutze aktuell noch ein Emotions-Template.

Dieses nutzt im Warenkorb folgende Aktion:

{* Checkout *}
	{if !$sMinimumSurcharge && !$sDispatchNoOrder}
		{block name="frontend_checkout_actions_confirm"}

{se name="CheckoutActionsLinkProceed"}{/se}

{/block}
    {/if}

Der Aufruf “shippingPayment” führt aber zu besagter Fehlermeldung, weshalb ich die Bedingung “config name=always_select_payment” außen vor lasse und stattdessen bedingunslos mit der Aktion “confirm” fortfahre.

Ich konnte leider nicht herausfinden, wo ich die Konfiguration “config name=always_select_payment” ändern kann, sonst hätte ich nichts umschreiben müssen.

Habe also nur als temporären Workaround jetzt in den tpl-Dateien

• templates/_emotion/frontend/checkout/actions.tpl
  • templates/_emotion/frontend/checkout/ajax_cart.tpl
  • templates/_emotion/frontend/checkout/cart.tpl

den Link in

geändert.

Klar hätt ich die Bedigung auch einfach löschen können, aber vllt. will ich sie ja später nochmal nutzen und ich bin faul ;)

Bald ist das sowieso egal, da ich ohnehin ein Responsive-Theme erstellen muss, aber vllt. hilft das noch irgendwem der dringend seine Bestellseite wieder gängig machen muss.