"Zur Kasse" Button deaktiviert nach Update auf 5.6.8

Hallo Gemeinde,

bei einem Kundenshop habe ich folgendes Problem: Ich habe alle Plugins geupdatet und dann das Update von 5.6.4 auf 5.6.8 durchgeführt. Daraufhin war der Button “Zur Kasse” nicht mehr anwählbar. Er ist einfach ausgegraut, die Kunden können so also nicht bestellen. Also habe ich das Backup wieder eingespielt und jetzt Schritt für Schritt alle Plugins geupdatet und nach jedem Update geschaut ob der Fehler jetzt wieder auftritt. Tut er nicht. Es scheint also irgendwas an dem Shopware Update nicht zu stimmen. Folgende Plugins sind installiert:

Das Update habe ich mit diesem Stand hier gemacht:

Log Datei habe ich auch mir angesehen - nichts auffälliges.

Ich habe andere aber sehr alte Forenbeiträge zum gleichen Problem gesehen, aber nichts konnte mir helfen. Template auf Responsive zu stellen habe ich natürlich auch probiert ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Kweb

Guten Morgen @kweb‍ ,

 

Nachdem er ausgegraut ist wär meine Vermutung erstmal nicht unbedingt ein Plugin. Ich würde eher auf Zahlungsarten bzw. Versandarten tippen oder irgendetwas im Risikomanagement. Kannst ja mal drüber schauen und sehen ob dir was auffällt. 

 

Gruß

Alex

Guten Morgen,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Heute Nacht wie gesagt im Ausschlussverfahren die Plugins geupdatet, Cache geleert und aktualisiert und überprüft ob man noch bestellen konnte - das war der Fall. Heute Morgen bekomme ich einen Anruf: Man kann nicht bestellen und in der Tat. der Button ist wieder ausgegraut.

Wie soll ich es anders überprüfen welches Plugin da Stress macht also per Ausschlussverfahren vorzugehen?! Ich bin irgendwie am Ende mitmeinem Latein :confused:

So haben das Problem gefunden. Es liegt am Plugin „Klarna Payments“. Wir hatte vor Monaten mal diese Zahlungsart bei uns im Shop - das Plugin war aber ein Vollkatastrophe worauf wir zu PayPal Rechnung gewechselt sind. Ich hatte dann das Plugin deaktiviert - und damit sollte es ja aus der Funktion des Shops auch genommen werden. Dem ist hier aber nicht so. Durch das Update dieses Plugins kam es zu dem o.g. Problem. Jetzt kann man sich natürlich fragen: Wieso updatest du ein Plugin welches du gar nicht mehr brauchst? Die Frage ist berechtigt und ich werde in Zukunft Plugins die nicht mehr brauche gleich direkt löschen.