Zugriff auf neue API

Guten Morgen zusammen, leider habe ich Probleme mit dem Zugriff auf die neue API. So habe ich einen neuen (aktiven) Benutzer mit API-Zugriff erstellt und beim Test auf meinedomain.de/api den Benutzernamen des Nutzers eingetragen sowie als Kennwort den API-Schlüssel. Trotzdem funktioniert der Zugriff nicht, auch nicht nach mehrmaligem Zurücksetzen des Schlüssels oder des Benutzernamens. Auch der Test mit einem anderen Nutzer, der bereits im System angelegt war, war nicht erfolgreich - es erscheint immer wieder der Auth Dialog des Browsers. Hat jemand ähnliche Probleme? Grüße, S.

Hallo, kannst du bitte versuchen dich per curl auf REST-API zu verbinden und mir die Ausgabe zukommen lassen: curl -i -u apibenutzer:apikey --DIGEST http://domain.de/api/ -H "Content-Type: application/json"

Hallo Benjamin. Sehr gerne, anbei die Antwort der API: HTTP/1.1 401 Unauthorized Date: Wed, 29 Aug 2012 07:58:39 GMT Server: Apache/2.2.22 X-Powered-By: PHP/5.3.8 Www-Authenticate: Digest realm="Shopware4 REST-API", domain="/", nonce="9ab9a60b1834f9f200ef9c9caa153568", opaque="d75db7b160fe72d1346d2bd1f67bfd10", algorithm="MD5", qop="auth" Vary: Accept-Encoding Connection: close Transfer-Encoding: chunked Content-Type: application/json HTTP/1.1 401 Unauthorized Date: Wed, 29 Aug 2012 07:58:39 GMT Server: Apache/2.2.22 X-Powered-By: PHP/5.3.8 Www-Authenticate: Digest realm="Shopware4 REST-API", domain="/", nonce="9ab9a60b1834f9f200ef9c9caa153568", opaque="d75db7b160fe72d1346d2bd1f67bfd10", algorithm="MD5", qop="auth" Vary: Accept-Encoding Connection: close Transfer-Encoding: chunked Content-Type: application/json

Hallo, [quote=„mac.u“] Hat jemand ähnliche Probleme?[/quote] ja, das Problem kann ich auch bestätigen. Es funktioniert weder mit cURL, noch im Browser.

Wir arbeiten daran, dass Problem zu lokalisieren. Könnt Ihr mir bitte noch ein Paar Informationen über eure Systeme zukommen lassen (PHP Version, Webserver, Vhost-Konfiguration). Danke.

Unsere Konfiguration: Webserver: nginx version: nginx/1.2.3 PHP-FPM: 5.3.16

Guten Abend. Hier noch ein paar Infos von mir: PHP 5.3.8 Apache 2.2.22 Grüße, S.

Danke für die Infos. Könnt ihr uns ggf. einen Backend-Zugang an forum@shopware.de schicken? Dann können wir prüfen, was für ein Fehler bei euch genau auftritt. Gruß Benjamin

Hat einer von euch die Möglichkeit uns die API-Benutzerdaten + Domain + FTP-Zugang per eMail an forum@shopware.de zu schicken, so dass wir uns das Problem direkt bei euch anschauen können?

Habe euch die Daten per Mail gesandt.

Hallo, durch eure Hilfe waren wir in der Lage das Problem zu Lokalisieren. Bei einer FastCGI-Konfiguration wird der Authorization-Header nicht an das PHP-Script weitergeleitet. Dies muss im Server konfiguriert werden. Dazu findet Ihr im Wiki (Server-Konfiguration) eine kurze Anleitung. Ich werde die Anleitung in den nächsten Tagen noch erweitern :wink: Im Anhang befindet sich auch noch eine Datei die ausgetauscht werden muss. Diese ist auch in der Version 4.0.1 vorhanden, welche heute im laufe des Tages erscheinen wird. Die Datei Bootstrap.php einfach in das Verzeichnis kopieren: \engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\InputFilter Über eine kurze Rückmeldung, ob alles geklappt hat wäre ich dankbar. Danke und Gruß, Benjamin :shopware:

Hallo, ich möchte nicht allzu viel rumquengeln, aber erscheint mit 4.0.1 auch die Demodaten ? Lieben Gruß

Hey, die werden wir aller Voraussicht nach später als Download separat zur Verfügung stellen.

Hallo, [quote=“Benjamin Cremer”]Im Anhang befindet sich auch noch eine Datei die ausgetauscht werden muss. Diese ist auch in der Version 4.0.1 vorhanden, welche heute im laufe des Tages erscheinen wird. Die Datei Bootstrap.php einfach in das Verzeichnis kopieren: \engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend\InputFilter Über eine kurze Rückmeldung, ob alles geklappt hat wäre ich dankbar. [/quote] vielen Dank, die API funktioniert nun. Bei mir (nginx, php-fpm) war auch die Anpassung der fastcgi_param nicht nötig, der Tausch der bootstrap.php hat gereicht. :sunglasses:

Hallo zusammen, tja schade - dann werde ich das wohl nicht nutzen können, da ich auf ManagedHosting setze und hier nicht die komplett freie Wahl der Hosts habe. Andere Möglichkeiten wird es dann scheinbar nicht geben? Grüße, S.

klappt mit der Bootstrap bei uns trotzdem leider nicht. :frowning: liegt wahrscheinlich daran dass die Angesprochenen Header nicht mit übergeben werden. mal sehen was man da noch am Server tunen kann.

bei mir klappt auch nicht. Shopware 4.0.1. fastcgi\_param HTTP\_AUTHORIZATION $http\_authorization; eigetragen Als Antwort bekomme ich: [code]HTTP/1.1 401 Unauthorized Server: nginx/1.1.19 Date: Tue, 04 Sep 2012 12:24:04 GMT Content-Type: text/html Content-Length: 195 Connection: keep-alive Www-Authenticate: Digest realm=“Shopware4 REST-API”, domain="/", nonce=“49dda93596e0f868a3c3ac0e8afba849”, opaque=“d75db7b160fe72d1346d2bd1f67bfd10”, algorithm=“MD5”, qop=“auth” Www-Authenticate: Digest realm=“Shopware4 REST-API”, domain="/", nonce=“49dda93596e0f868a3c3ac0e8afba849”, opaque=“d75db7b160fe72d1346d2bd1f67bfd10”, algorithm=“MD5”, qop=“auth” HTTP/1.1 404 Not Found Server: nginx/1.1.19 Date: Tue, 04 Sep 2012 12:24:04 GMT Content-Type: text/html Content-Length: 169 Connection: keep-alive

404 Not Found

404 Not Found

* * * nginx/1.1.19[/code]

Hallo technikexpert, könttest du uns die Ausgabe von folgendem Befehl zukommen lassen (Parameter -v ist hinzu gekommen): curl -i -v -u apibenutzer:apikey --DIGEST http://domain.de/api/ -H "Content-Type: application/json" Die Daten kannst du anonymisieren, order uns per Email an forum@shopware.de zusenden. Gruß Benjamin :shopware:

Benjamin, ich habe per email versendet.

[quote=“mac.u”]Tja schade - dann werde ich das wohl nicht nutzen können, da ich auf ManagedHosting setze und hier nicht die komplett freie Wahl der Hosts habe. Andere Möglichkeiten wird es dann scheinbar nicht geben?[/quote] Könnt ihr hierzu mal Feedback geben, liebes Shopware-Team? Grüße, S.