Zugriff auf Console über Putty - doch wie?

Hallo zusammen
Ich würde gerne über die CLI Konsole Zugriff erhalten. Ich habe bereits Shopware 6 lokal auf meinem Windows Rechner installiert (über Xampp) und mir Putty installiert. Nun stehe ich jedoch wie der Esel vor dem Berg, denn egal welche URL ich bei „Host Name“ eintrage (ich versuchte es mit http://localhost/sw6), ich erhalte stehts die Fehlermeldung „Host does not exist“

Shopware 6 habe ich lokal unter „xampp/htdocs/sw6“ installiert.

putty

Was mache ich falsch, bzw. welche Einstellung muss ich vornehmen, damit ich Zugriff erhalte?

Hostname bei ssh Sessions ist immer nur der Rechner, ohne HTTP und ohne Verzeichnis. Also z.B. localhost oder 127.0.0.1

Auf dem Zielrechner muss ein ssh Server laufen, z.B. openssl-server.

Der User, mit dem man sich via ssh einloggen möchte, muss auf dem Zielserver einen Account haben, der das login erlaubt. Last but not least muss der User dann Lese-/Schreibrechte auf dem sw6 Verzeichnis haben.

Hallo,

Xampp hat keinen integrierten SSH Server - ein SSH Zugriff ist somit nicht möglich.

Viele Grüße

Herzlichen Dank für Deine Antwort @archery-analytics .

Ich habe nun den Windows 10 eigenen Openssl-Server installiert und habe ihn per powershell Befehl " „Start-Service sshd“ auch zum Laufen gebracht. Mit Putty komme ich nun mit „localhost“ auch rein. Allerdings verstehe ich nun nicht ganz, mit welchem username und passwort ich da rein komme. Wie kann ich auf dem Zielserver einen Account erstellen, der das login erlaubt?

Konkret geht es mir darum, ein eigenes Theme anzulegen. Und das geht - wie ich das verstanden habe - nur über den Consolen-Zugriff.

Ich habe Zuhause ein VirtualBox Image liegen mit fertig installierter Dev Umgebung - kann ich dir zur Verfügung stellen wenn Interesse besteht

Hallo WebDev

Das ist ein nettes Angebot, welches ich sehr gerne annehme.

Mit Dev Umgebung meinst Du vermutlich die Development Umgebung. Ehrlich gesagt habe ich mit Shopware noch nicht so grosse Erfahrung. Kann ich in dieser dann mein Theme erstellen bzw. das Standard Theme ändern und in die produktive Umgebung zurückspielen? Die VirtualBox erfordert dann wohl kein Xampp Server mehr?

Aktuell würde ja eigentlich alles funktionieren. Das einzige Problem ist lediglich, dass ich die SSH Login Daten nicht kenne.

Hast Du es mal mit dem lokalen User des Hosts probiert (also Dein login und Passwort)?

In XAMPP gibt es auch eien Shell mit der man direkt die bin/console Befehle absetzen kann, ohne über ssh zu gehen (siehe z.B. den Abschnitt * Das XAMPP-Control-Panel* https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/xampp-tutorial-so-erstellen-sie-ihren-lokalen-testserver/
Reicht das nicht auch aus?

Shopware ist für den Betrieb auf Unix-basierten Betriebssystemen ausgelegt, entsprechend sollte bei einer lokalen Installation der Weg über eine VM / Docker / Virtualisierung stattfinden. XAMPP liefert zwar an sich einen Webserver, es kann da aber immer wieder zu Problemen kommen.

Hallo WebDev

Das ist ein nettes Angebot, welches ich sehr gerne annehme.

Mit Dev Umgebung meinst Du vermutlich die Development Umgebung. Ehrlich gesagt habe ich mit Shopware noch nicht so grosse Erfahrung. Kann ich in dieser dann mein Theme erstellen bzw. das Standard Theme ändern und in die produktive Umgebung zurückspielen? Die VirtualBox erfordert dann wohl kein Xampp Server mehr?

Aktuell würde ja eigentlich alles funktionieren. Das einzige Problem ist lediglich, dass ich die SSH Login Daten nicht kenne.

@Mercator

kannst mir gerne einmal Privat Schreiben - zwecks „übergabe“ später.

Desweiteren Ja mit der kannst du Themes und Plugins erstellen - Überspielen - Zurückspielen - SSH Zugreifen - FTP Zugreifen etc. pp. (Daten gebe ich dir // bzw. kannst du theoretisch dann auch ändern)
Ebenso die zwei „wichtigsten“ Befehle >
./psh.phar storefront:build
./psh.phar administration:build
und noch weitere > bin/console cache:clear // theme:create // plugin:create // etc.pp.

Deswegen ja auch Dev Umgebung :sunglasses:

Das erklärt, weshalb der unter Xampp derart langsam läuft. Eine VM wäre bestimmt sinnvoller.