Zugangsbeschränkung Frontend mit Passwort

Hallo liebe Shopware Forenmitglieder, solange mein shop noch im Aufbau ist möchte ich den Zugang im Frontend beschränken. Dies funktioniert mit dem “Wartungsmodusfunktion” und Freigabe über die eigene IP ja ganz gut, ich benötige aber eine Zugangsbeschränkung mit “Nutzer” und “Passwort” um Mitwirkende mit anderer IP den Zugang zu ermöglichen. Ich habe was von einer Möglichkeit über .htaccess gelesen, bin aber damit nicht so vertraut und scheue mich davor so tief in das System einzusteigen ( fürchte mich durch einen Fehler selbst auszusperren). Gibt es evt. eine Möglichkeit innerhalb der Shopwarekonfiguration? Vorab vielen Dank für Rückmeldungen und Tipps, einen sonnigen Tag, Peter

Hallo! Das mit dem htaccess ist garnicht so schwer. Hier ein sehr simples tutorial: http://web-o-blog.blogspot.com/2011/04/ … orial.html Anstatt ein neues htaccess file anzulegen, fuegst du die inhalte an das Ende vom htaccess file von shopware. Solange du das htaccess file nicht kaputt machst, kannst du dir da auch nichts verbauen. Mach einfach ein backup von der shopware htaccess Datei und ueberspiel sie eben wieder zurueck falls es nicht klappt.

1 „Gefällt mir“

[quote=“shopbesitzer”]Hallo! Das mit dem htaccess ist garnicht so schwer. [/quote] Hallo shopbesitzer, vielen Dank für die Antwort. OK - ich hab mich dann doch durchgerungen das Thema mit der htaccess zu lösen. BEST Peter

Hallo, htaccess ist hier in der Tat das Mittel der Wahl. Als kleine, meines Erachtens nach sinnvolle Erweiterung, empfehle ich, Shopware nicht in das webroot-Verzeichnis zu legen, sondern in ein Unterverzeichnis und die Domain auf das Shopwareunterverzeichnis zu legen. Dann kann man in das webroot-Verzeichnis eine fertige htaccess-Datei kopieren und hat den Shop in jedem “Notfall” ohne das Editieren von Shopware-Dateien mit einem Passwort/Zugangsschutz versehen. Dann kann man auch aus Versehen keinen Fehler in die Shopware-htaccess einbauen.