Zu viele Inodes im Media Ordner! Was ist normal?

Sind 600.000 Dateien (Directories und Files zusammengezählt) im Media Ordner normal / plausibel für einen Shop mit 5.000 Artikeln und ca 10.000 Bildern?

Der Hosting Dienstleister unseres Shopware 5 Shops schreibt uns:

"… Es kommt aktuell zu Verzögerungen bei allen Dateioperationen. Verantwortlich dafür sind extrem viele Dateien, die Sie auf dem Server speichern.

Betroffen sind unter anderem folgende Ordner:

/usr/www/users//<entwicklung.customershop/media/image (602459 Inodes) – > Entwicklungsumgebung
/usr/www/users//shopware5/media/image (363539 Inodes) → Produktiv

Mit wieviel Directories und Dateien muss man normalerweise rechnen für 5.000 Artikel mit je 2 Bildern?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen zu diesem Thema

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe:

Aus einem Bild wird
1x Original-Bild
2x 200x200 (highres u. lowres)
2x 600x600 (highres u. lowres)
2x 1280x1280 (highres u. lowres)

Je abgespeicherten Bild dann 3 Inode (Ordner).
Doppelbelegung möglich, dann ist’s weniger.

Macht also 5000 *7(Orig,Thumbs) *3(inodes) *2(Bilder/Artikel) = 210.000 nur für den Artikelbilderbereich

Hallo,

ein alt-bekanntes Problem ist, dass Shopware die leeren Verzeichnisse und Unterverzeichnisse nicht löscht, auch wenn keine Bilder mehr in diesen vorhanden sind - dies kann u.U. zu einer extrem hohen iNode-Belegung führen.

Mit folgenden Befehl (vorher in das media/image Verzeichnis wechseln) kannst Du leere Verzeichnisse löschen per SSH:

find . -empty -type d -delete

Viele Grüße

Hallo @SCOOPEX .
Was macht man mit den leeren Ordner nachdem man die Bilder in ein CDN geschoben hat? Müssen die bestehen bleiben?

Hallo,

ich behaupte mal, es macht keinen Unterschied ob CDN oder nicht. Im Zweifel evtl. ein Backup erstellen vom media/image Verzeichnis (wird kaum Speicherplatz benötigen, da leer - so hast Du die Verzeichnisstruktur noch).

Viele Grüße

Das wäre sehr interessant. Ich könnte so auf unserem System ca 7GB Platz schaffen

Inodes * minimum Ordnergröße KB
1821138 * 4

Ich versuche mal einen Ordner zu löschen. Bilder sind im CDN.

Hallo, ich bedanke mich vielmals für die sehr hilfreichen Antworten. Joachim

ich habe jetzt die ganzen leeren Ordner in media/image auf dem Shopsystem gelöscht und es funktioniert bis jetzt sauber, also die Bilder kommen von „der Cloud“ und die alten Bild-URLs werden umgelenkt auf die Cloud-URL.
cache geleert, alles noch da.

1 „Gefällt mir“