Sehr viele Dateien und Inodes in dem /media/images/ Verzeichnis

Hallo, ich habe mal eine Frage. Habt ihr auch so ein Unteunterrordner Problem in eurem / edia/images/ Verzeichnis?

Wir haben ca. 49000 Bilder und damit mitlerweile mit dem gsamten Server 6,5 millionen Inodes erreicht. Bei einem Speicherplatz von 100GB.

Es ist leider auch kein zerifizierter Shopware Hoster und auch keine Nginx Server. Leider auch keine SSD… kriegt das vielleicht ein anderer Hoster (TimmeHosting) besser hin?

Kennt einer von euch eine Lösung? Würde mich sehr freuen.

Zertifizierte Hoster stehen auf der Shopware Seite. Ich würde einfach löschen, wenn die Medien nicht verwendet werden. Zudem gibt’s den Media Garbage Collector (cron Job in Shopware).

Der Cronjob ist eingerichtet. Kenne ja die zerifizierter Hoster, aber wollte wissen, ob jemand eine andere Lösung kennt als diese Befehle:

  • php bin/console sw:media:cleanup
  • php bin/console sw:media:cleanup --delete  
  • php bin/console sw:thumbnail:cleanup

Wir hatten über 70.000 Bilder bei einem ManagedServer von Domainfactory. Haben dann einfach gelöst. Durch von uns eingerichtete Cron Jobs wurde das einfach immer mehr. Keine Probleme ansonsten. Kommt denn irgendwie eine Fehlermeldung oder hat der Hoster angemerkt das zu reduzieren?

Ansonsten mal leere Verzeichnisse löschen: https://forum.shopware.com/discussion/56125/leere-ordner-loeschen

Ja, also der Server lief zwischendurch nicht, da keine Inodes auf dem Linux mehr verfügbar waren. Wollte gleich auhc nochmal versuchen die leeren Verzeichnisse zu löschen. Danke dir!

Aber durch eine Schnitstelle zu AfterBuy kommen immer wieder Aktualisierungen. Und das führt wohl gerade im media/images/ Verzeichnis zu sehr vielen Ordnern und Dateien. Nur wenn ich per SSH mit  php bin/console sw:media:cleanup --delete  versuche die Dateien zu reduzieren, dann löscht er mal 8 Medien und mehr nicht.

 

Dann zu einem Shopware Hoster wechseln. Vermutlich wird da jedoch mehr Geld fällig.

Zudem: was hat Afterbuy mit den Medien zu tun? Vielleicht mal bei denen nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Die Bilder werden aus AfterBuy importiert, da wir die Produkte nicht manuell anlegen. Dabei bekommt jede Variation eines Produktes die 5 Bilder seperat zugeschrieben. Was natürlich ebenfalls nochmal einiges mehr an “unnötigen” Bildern verursacht. Leider geht das aber laut Schnitstellenhersteller nicht anders. Sie arbeiten wohl an einer Lösung.

Bedenke: unter Media gibt’s nicht nur Images sondern auch pdf und Videos. Dort auch mal schauen ob man hier manuell was löschen kann.

Also versuchst du nun mit manuellen Eingriffen über die Runden zu kommen bis Afterbuy das Problem gelöst hat? Afterbuy erstmal zu deaktivieren ist keine Lösung?

Ja habe ich alles schon angeschaut. Und AfterBuy nicht zu nutzen wäre undenkbar, da es viel zu viel Verwaltungsarbeit wäre, da AfterBuy auch andere Marktplätze bespielt und unser Shop ebenfalls einige Marktplätze mit Angeboten versorgt.

Also es sind eigentlich “nur” die Bilder und läut des Hosters ändeet sich dort ständig die Struktur und es werden neue Ornder geschrieben.

Dann könnte man noch sowas ausprobieren (erstmal im Unterverzeichnis oder Testsystem Fall vorhanden testen): https://mizine.de/linux/dateien-loschen-die-alter-sind-als-x-tage/

Wenn das ständig neu importiert würde es ja bestimmt reichen Bilder zu löschen die älter als 7 Tage sind. Aber bedenke: könnten dann auch andere Bilder betroffen sein. Gibt’s eine bestimmtes Benamungsschema von Afterbuy? Dann könnte man es hier auch noch übergeben. Aber frag mal Afterbuy ob die dir da ein Workaround nennen können. Vielleicht nennen sie dir so eine Scriptzeile und allen alten Kram wird gelöscht.

Das werde ich mal testen! Danke dir :slight_smile:

Und der Hoster könnte die Grenze nicht kurzfristig für etwas Geld hochdrehen?

Doch, hat er schon. Also mehr GB für mehr Inodes, aber das sit ja auch keine Lösung. Wir überlegen ejtzt ob wir das Verzeichnis auf einen anderen Server auslagern. Mal gucken… Im schlimmsten Fall müssen wir den Hoster wechseln.

Wenn ihr einen Shopware zertifizierten Hoster nehmt mit 200 oder 250 GB habt ihr sicherlich erstmal Ruhe und dieser kann euch auch noch ein paar Tipps geben.

Tip: eventuell auch find -atime (für access) verwenden: https://wiki.ubuntuusers.de/find/

Wenn du “-exec rm -i {} ;” nutzt wirst du für jede Datei nachgefragt ob okay. Hilft am Anfang beim testen.

Ich weiß nicht was du für ein Hoster hast, wie er dich beraten kann oder möchte. Auf jeden Fall erst irgendwo testen bevor auf produktiv angewendet.

1 „Gefällt mir“

Wenn du keine Lust hast zu einem anderen Hosting Anbieter zu gehen. Könntest du auch ein CDN benutzen. Speicherst dann die Bilder direkt da, anstatt auf dein Shop.

 

1 „Gefällt mir“

Ich warte nun einmal die Umsetzung des Hosters ab und zur not gehe ich zu TimmeHosting etc. Danke euch!