Zeitlich begrenzter Rabatt

Hallo, wir würden gerne einen Rabatt für einen Tag erstellen. Gibt es denn eine Möglichkeit warenkorbrabatte auf eine Zeit einzuschränken. Oder eine andere Möglichkeit ausser Gutscheine? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. LG

…am einfachsten nach Ablauf des Zeitraums manuell wieder entfernen. Im Standard gibt es meines Wissens nach keine Automatik. Wir benutzten den Warenkorbrabatt in Kombi mit dem SW-Plugin „Artikel vom Warenkorbrabatt ausschließen“ (o.ä.); das schafft eine große Flexbilität. Wichtig ist es, die Zeiträume und die Art des Rabatts genau zu definieren. Einen Tag halte ich persönlich für problematisch. Vgl. z.B. hier, Punkt 4/a: http://www.handelswissen.de/data/themen … abatte.php Noch deutlicher wird es hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/werbung- … n-faq.html Punkt 2 / vierter Absatz. Oder einfach „Rabatt Zeitraum UWG“ googlen. Es gibt natürlich - wie beinahe immer - nur schwammige Definitionen und jeder muss das für sich entscheiden (Risiko abwägen).

Hey Web Spirit, schau dir mal unser Liveshopping Plugin an. Gruß Patrick

Hallo Patrick, danke für den Tipp. Leider komm ich nicht ganz klar wie und ob ich unser vorhaben umsetzen kann. Unser Fall: Am 4. Okt ist Welttierschutztag. An diesem Tag wollen wir alle Artikel um 5% billiger anbieten. Ich kann aber nicht bei 8.000 Artikeln manuell das Liveshopping hinterlegen und dann noch manuell 5% vom Preis runter rechnen. gibt es dafür eine elegante Lösung? LG Michael EDIT: ich kenne übrigens kein anderes Shopsystem bei dem es nicht möglich ist einen Zeitlich begrenzten Rabatt zu erstellen. Das sollte meiner Meinung nach im Standard funktionieren. Ähnlich wie bei Gutscheinen als eigenen Menüpunkt bei Marketing.

Hi Michael, wenn du alle Artikel rabattieren möchtest, solltest du in der Tat anders vorgehen. Eine Möglichkeit wäre einen Kundengruppenrabatt einzurichten. Also der Kundengruppe einfach 5% Rabatt geben ab einen Einkaufswert von 0,01€. Dies musst du dann natürlich händisch aktivieren und deaktivieren. Möglichkeit 2 ist vielleicht die elegantere Art. Einfach über eine Abschlagsversandregel. Schau dir folgendes Tutorial mal an: http://wiki.shopware.de/Versandkosten-e … _kn.FCpfen Gruß Patrick

Hallo Patrick, also Möglichkeit 1 war mir bekannt. Aber manuell kommt leider nicht in Frage. Mit Möglichkeit 2 komme ich nicht ganz klar. Meine Einstellung: Versand von 0 bis beliebig - Versandkosten: 0 - Faktor: 5 Mal davon abgesehen, dass der Rabatt auf den Nettopreis gerechnet wird, funktioniert das soweit. Ab 65 Euro ist der Versand bei uns aber gratis und dann rechnet er nichts mehr weg. Obwohl davor auch mehr als die Versandkosten weggerechnet werden (mit 50% getestet) Also entweder steh ich grad total am schlauch, oder es ist nicht möglich ohne Versandkosten dann noch einen Rabatt zu geben.

Hi, stimmt dies ist ein korrektes Verhalten. Du könntest in den Einstellungen deaktivieren, dass du ab 65€ Versandkostenfrei lieferst. Die Versandkostenfreiheit könntest du dann einfach über die Staffel realisieren. Also einfach eine neue Staffel anlegen die ab 65€ 0€ Versandkosten hat. Dies hätte aber den Nachteil, dass im Warenkorb nicht mehr angezeigt wird „noch xx€ bis Versandkostenfrei“. Gruß Patrick

Hi, danke für den weiteren Hinweis. Aber es bleibt wohl - trauriger weise - nichts anderes übrig als 2 mal um Mitternacht online zu gehen. Ziemlich schwach ehrlich gesagt. LG

Hi, oder dir ein Plugin entwickeln lassen, oder dir einen Cronjob schreiben, der die Änderungen direkt in der Datenbank macht. Gruß Patrick

Hat sich zu diesem Thema schon was getan? Finde es ebenfalls sehr schade das keine Artikel,Artikelgruppen,Hersteller oder Kategorien zeitlich rabattiert werden können. z.B Von Hersteller Mustermann ist jeder Artikel von Tag X bis Tag Y 15% billiger. Ich glaube das sollte ein gutes Shopsystem im Standard haben. Gruß Joe

[quote=„shoez-schuhmode“]Hat sich zu diesem Thema schon was getan? Finde es ebenfalls sehr schade das keine Artikel,Artikelgruppen,Hersteller oder Kategorien zeitlich rabattiert werden können. z.B Von Hersteller Mustermann ist jeder Artikel von Tag X bis Tag Y 15% billiger. Ich glaube das sollte ein gutes Shopsystem im Standard haben. Gruß Joe[/quote] Leider nein. Laut Shopware wohl nicht relevant, was ich allerdings absolut nicht verstehen kann. Mir blieb nichts anderes übrig als 2 mal um Mitternacht online zu gehen.

Aber selbst das macht nur Sinn, wenn der ganze Artikelstamm rabattierte werden soll. Wenn wir Kategorien oder Hersteller für einen gewissen Zeitraum rabattieren wollen geht das dann je wohl gar nicht. Ich verstehe allerdings auch nicht warum dies für SW nicht relevant ist. Sind wir denn die einzigen die das Thema stört?? Wie lösen andere SW Nutzer „Aktionen“ oder ähnliches? Vielleicht kann von der Community jemand Helfen… Besten Dank im Voraus Gruß Joe

hi, es gibt noch einige weitere gründe warum shopware momentan nur bedingt brauchbar ist. ich hab das mit den preisregeln auch schon angemerkt. shopware ist wohl der meinung das sowas nur sehr selten benötigt wird. in der realität sicht die sache allerdings völlig anders aus. hab hier auch schon was dazu geschrieben: allgemein-f25/prozentrabatt-geht-nicht-t14044.html#p77183 naja, bleibt zu hoffen das sie in zukünftigen versionen preisregeln einführen sonst kann man shopware wirklich nur für kleinere projekte nutzen, wenn überhaupt!

1 „Gefällt mir“

[quote=„hometrainer“]das riesengroße manko an shopware ist, dass es keine preisregeln für artikelgruppen und warenkörbe gibt. das können andere shopsysteme deutlich besser. einer der gründe warum shopware in der jetzigen version nur bedingt als shoplösung brauchbar ist. wenn ich nämlich ein paar hundert artikel im shop habe und nun eine zeitlich begrenzte preisaktion für einige hundert artikel erstellen will. muss ich die rabatte jedem artikel einzeln zuweisen. das kann ziemlich aufwendig werden wenn es ein paar hundert sind und ich das nur mal für eine kurze zeitspanne durchziehen will. vor allem muss man danach wieder alles auf den ursprünglichen preis umstellen. kleines beispiel: ich habe hunderte von klamotten einer marke und will jetzt von datum x bis datum y, ab einer kaufmenge von über 200 €, als sonderaktion 10% rabatt auf den alle artikel diesert marke geben. mit shopware ist das nicht machbar! vorbildlich gelöst ist dieses mit der shopsoftware magento. dort kann man nämlich beliebige shopregeln für artikelgruppen und auch den kompletten warenkorb erstellen. und das in einer beliebigen komplexität. z.b. artikelgruppe xy soll von datum x bis datum y für käufer aus den plz bereich 7000-8000, ab einem warengewicht über 3 kg und einem gesamtpreis über 200 € zu einem rabatt von 5% angeboten werden. preisaktion sind ein wichtiges instrument im marketing, und werden in praktisch jeder branche schon seit jahren immer wieder erfolgreich eingesetzt. man kann nur hoffen das die shopware entwickler in den nächsten versionen preisregeln einführen. ohne diese funktionalität kann man shopware nur für sehr kleine shops mit nur wenigen artikeln wirklich weiterempfehlen. [/quote] Das Beispiel trifft es auf den Punkt! Wäre nett, wenn sich jemand von SW dazu äußern würde ob sowas in näherer Zukunft umgesetzt wird. Besten Dank Gruß Joe

[quote=“shoez-schuhmode”][quote=“hometrainer”]das riesengroße manko an shopware ist, dass es keine preisregeln für artikelgruppen und warenkörbe gibt. das können andere shopsysteme deutlich besser. einer der gründe warum shopware in der jetzigen version nur bedingt als shoplösung brauchbar ist. wenn ich nämlich ein paar hundert artikel im shop habe und nun eine zeitlich begrenzte preisaktion für einige hundert artikel erstellen will. muss ich die rabatte jedem artikel einzeln zuweisen. das kann ziemlich aufwendig werden wenn es ein paar hundert sind und ich das nur mal für eine kurze zeitspanne durchziehen will. vor allem muss man danach wieder alles auf den ursprünglichen preis umstellen. kleines beispiel: ich habe hunderte von klamotten einer marke und will jetzt von datum x bis datum y, ab einer kaufmenge von über 200 €, als sonderaktion 10% rabatt auf den alle artikel diesert marke geben. mit shopware ist das nicht machbar! vorbildlich gelöst ist dieses mit der shopsoftware magento. dort kann man nämlich beliebige shopregeln für artikelgruppen und auch den kompletten warenkorb erstellen. und das in einer beliebigen komplexität. z.b. artikelgruppe xy soll von datum x bis datum y für käufer aus den plz bereich 7000-8000, ab einem warengewicht über 3 kg und einem gesamtpreis über 200 € zu einem rabatt von 5% angeboten werden. preisaktion sind ein wichtiges instrument im marketing, und werden in praktisch jeder branche schon seit jahren immer wieder erfolgreich eingesetzt. man kann nur hoffen das die shopware entwickler in den nächsten versionen preisregeln einführen. ohne diese funktionalität kann man shopware nur für sehr kleine shops mit nur wenigen artikeln wirklich weiterempfehlen. [/quote] Das Beispiel trifft es auf den Punkt! Wäre nett, wenn sich jemand von SW dazu äußern würde ob sowas in näherer Zukunft umgesetzt wird. Besten Dank Gruß Joe[/quote] Gibt es hier Neuigkeiten, plant shopware etwas in diese Richtung? Solche Regeln wären wirklich notwendig. Danke für jede Information.

Dieses Plugin wird dir helfen: http://store.shopware.de/administration … inzufuegen Damit kannst du zeitlich begrenzt einen -5% Artikel bei frei definierbaren Bedingungen in den Warenkorb legen. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk