Zeit in Minuten, die ein Kunde Zeit hat eine Transaktion abzuschließen

Hallo zusammen,

In Einstellungen → Warenkorb gibt es die Möglichkeit „Zeit in Minuten, die ein Kunde Zeit hat eine Transaktion abzuschließen“ zu hinterlegen. Da habe ich 15 eingetragen. Was soll dann nach 15 Min passieren? Bei mir ändert sich: nichts.
Wünschenswert wäre ja, dass der Bestellstatus auf „abgebrochen“ geht oder so?

Dass die Bestellung bei nicht erfolgter Zahlung so angelegt wird, wie es jetzt der Fall ist, ist meiner Meinung nach echt Mist (In Verbindung mit WaWi) …

Vielen Dank für die Unterstützung.

VG
David

1 „Gefällt mir“

Weiß keiner, was da passieren soll, wenn man die Zeit einstellt? Oder ist da erst was in Planung?

Das wüsten wir auch gerne. Bei uns läuft die Funktion auf einen Fehler. Wir haben das testweise auf 3 Minuten gestellt und uns sehr lange Zeit bei der Zahlung über z. B. PayPal gelassen …

Vielleicht geht es eher bei dieser Funktion darum, dass der Kunde dann ausgeloggt wird… Sofern er sich zunächst angemeldet hat ( z.B. ein Stammkunde)

Keiner eine Information?

Ich hatte Probleme damit, dass wenn der Status (z.B. von Paypal) nicht zurückgespielt wurde, die Bestellung den Zahlungsstatus „unbestätigt“ hatte. Das sind meistens Paypal-Probleme gewesen. Insbesondere wenn die Zeit zu kurz war. Der Support hat empfohlen die Zeit etwas höher zu setzen - 60 Minuten. Paypal meint, mann könnte die Zeit sogar bis zu 3 Stunden hoch setzen (was mir aber zu lang erscheint.). Paypal wird aber schon wissen, warum sie so etwas empfehlen… (weil sie vermutlich wissen, dass sie solche Probleme haben.)

Ich habe jetzt die 60 Minuten eingestellt und das läuft wieder gut.

Solche „krumme“ Bestellungen werden zwar angelegt aber man kann über die API diese zum Einlesen in WaWi ausschliessen.

Über den Flow Builder kann man dann auch so steuern, dass der Kunde keine Bestellbestätigung für solche Bestellungen erhält, wenn der Zahlstatus nicht geklärt ist. Also, es ist so als ob die Bestellung nicht geklappt hat und der Kunde muss neu bestellen.

Ja, danke, das wäre ein Weg. Aber hat der Kunde die Bestellung dann nicht weiterhin dauerhaft als offen im Kundenkonto? Wir haben bisher keinen guten Weg gefunden, die Bestellung nach dieser Zeit abzubrechen. Der Flow Builder hat noch keine zeitliche Verzögerung. Es gibt dazu ein Plugin, das machte uns in der Vergangenheit aber an anderen Stellen einige Probleme.

Habt Ihr viele solche Betsellungen, die den Zahlstatus „unconfirmed“ sind? Denn die anderen Bestellungen mit dem Zahlstatus „abgebrochen“ kannst Du mit dem Flowbuilder automatisch auf Bestellstatus „Abgebrochen“ setzen.

Hallo leo1, ich habe letzte Zeit auch das gleiche Problem mit Zahlungsstatus unbestätigt. Habe jetzt „Zeit in Minuten, die ein Kunde Zeit hat eine Transaktion abzuschließen“ auf 80 min. gestellt. Mal schauen ob es jetzt gut läuft. Ich wollte kurz fragen ob bei Dir seit der Umstellung jetzt alles stabil läuft.

Beste Grüße
Lago

Hallo Lago,

ich habe bei mir 180 Minuten eingestellt (wie Paypal mir empfohlen hat). Seitdem habe ich dieses Problem nicht.

Ab und zu tritt aber ein anderes Problem auf. Wenn ein reigistrierter Kunde per Paypal bestellen will und die Zahlung abbricht, später aber die Zahlungsmethode auf Vorkasse ändert, bleibt irgendwo in der DB ein Paypal-Überbleibsel, welches per API als Zahlungsmethode „Paypal“ übertragen wird. Dann versteht die WaWi das als Paypal-Zahlung und gibt die Bestellung frei (da als bezahlt angenommen wird), obwohl es eine Vorkasse-Betsellung ist, die noch nicht bezahlt ist.

Zum Glück passiert das selten, es ist aber ein großes Problem.
Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass die Zahlungsmethode bei der Bestellung nicht nachträglich nicht geändert werden kann.

Hallo leo1, Danke für die schnelle Antwort! Alles klar, habe auch auf 180 min. umgestellt. Bin gespannt ob die nächste Bestellung fehlerfrei durchkommt. :slight_smile:

Zu Deinem aktuellen Problem:

  • Einstellungen > Warenkorb: da gibt’s Funktion „Stornierungen erlauben“. Vielleicht deaktivieren. Für mich wäre eh besser wenn Kunde bestellt und später kurz Storno meldet.

  • Einstellungen > Zahlungsarten > PayPal: da gibt’s Schlater " **Zahlartwechsel nach Bestellabschluss erlauben". Ich habe das deaktiviert. Bei Amazon Pay z.B. war das schon in der standardeinrichtug inaktiv.

Beste Grüße
Lago

Hallo Lago,

danke für die Hinweise. „Stornierung erlauben“ ist bei mir inaktiv, aber bei Paypal war der Wechsel der Zahlmehtode möglich, das habe ich jetzt ausgeschaltet.

Alles klar. Dann schreb mal bitte ob das geholfen hat. :slight_smile:

Hallo Lago,

es scheint geholfen zu haben.

habe leider erst jetzt Deine Nachricht gelesen. Super, freut mich. :slight_smile:

Hallo Leo,

ich wollte mal kurz fragen wie du es im Flow Builder geschafft hast unbestätigte Zahlungen auszuschliessen.
Ich stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch da es hier nirgendwo eine Abfrage für den zahlungstatus gibt.

LG

Wie meinst Du „ausschliessen“? Ich nutze den Flow Builder nur dafür, um keine Emails mit Betsellbestätigung zu versenden wenn der Status „unbestätigt“ ist.

Ursprünglich habe ich versucht, wenn der Status „unbestätigt“ ist, dass dei Bestellung der Status automatisch auf „abgebrochen“ umgewandelt wird. Das war aber nicht zielführend, denn Kundne haben später versucht sich in Paypal erneut einzuloggen und nachträglich die Zhalung doch getätigt, bzw. der Staus „unbestätigt“ ist für eine kurze Zeit immer aktiv, bis die Zhalung erfolgt ist.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass obwohl ich die 180 Minuten eingestellt habe, die Zahlung trotzdem auf „unbestätigt“ bleibt. Derzeit prüfe ich peridisch nach solchen Zhalungen und setze sie manuell auf „abgebrochen“ damit der Lgerbestand stimmt - aber nur deswegen, da der Kunde sowieso keine Email von mir und keine von Paypal bekommen hat.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Status „unbestätigt“ dauerhaft gesetzt wird wenn Paypal als Pop-Up erscheint und im Browser verdeckt ist oder die Kunden den Browser einfach schliessen.

Kannst du einen Screenshot von deinem Flow hier posten? Ich würde auch gerne die Bestellmail erst rausschicken, wenn der Status einen anderen hat als unbestätigt. Mir ist aufgefallen, dass jede PayPal-Zahlung zunächst den Status „unbestätigt“ hat und dieser sich erst ändert, wenn ein Kunde die Zahlung entweder über den Link im PayPal-Prozess abbricht oder, wenn die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wird. Klickt der Kunde aber im Browser auf „Zurück“, so kommt er in einen leeren Warenkorb, erhält aber eine Bestellbestätigung, obwohl die Zahlung nicht abgeschlossen wurde.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Flow-Screenshot?

@ Tobi_N: Damit du die Bestellmail erst raus schickst, wenn sich der Zahlungsstatus geändert hat, kannst du ein Plugin von uns nutzen - damit erweitern wir den FlowBuilder um die Funktion zeitverzögert Aufgaben auszuführen aber wir erweitern auch die möglichen Trigger um die genannten Themen, damit kann z.B. nach 7 Tagen ein Erinnerungsmail geschickt werden, wenn eine Bezahlung ausständig ist und nach 14 Tagen die Bestellung auf storniert gestellt werden.

Liebe Grüße

Wolfgang