Zeit in Minuten, die ein Kunde Zeit hat eine Transaktion abzuschließen

Hallo zusammen,

In Einstellungen → Warenkorb gibt es die Möglichkeit „Zeit in Minuten, die ein Kunde Zeit hat eine Transaktion abzuschließen“ zu hinterlegen. Da habe ich 15 eingetragen. Was soll dann nach 15 Min passieren? Bei mir ändert sich: nichts.
Wünschenswert wäre ja, dass der Bestellstatus auf „abgebrochen“ geht oder so?

Dass die Bestellung bei nicht erfolgter Zahlung so angelegt wird, wie es jetzt der Fall ist, ist meiner Meinung nach echt Mist (In Verbindung mit WaWi) …

Vielen Dank für die Unterstützung.

VG
David

Weiß keiner, was da passieren soll, wenn man die Zeit einstellt? Oder ist da erst was in Planung?

Das wüsten wir auch gerne. Bei uns läuft die Funktion auf einen Fehler. Wir haben das testweise auf 3 Minuten gestellt und uns sehr lange Zeit bei der Zahlung über z. B. PayPal gelassen …

Vielleicht geht es eher bei dieser Funktion darum, dass der Kunde dann ausgeloggt wird… Sofern er sich zunächst angemeldet hat ( z.B. ein Stammkunde)

Keiner eine Information?

Ich hatte Probleme damit, dass wenn der Status (z.B. von Paypal) nicht zurückgespielt wurde, die Bestellung den Zahlungsstatus „unbestätigt“ hatte. Das sind meistens Paypal-Probleme gewesen. Insbesondere wenn die Zeit zu kurz war. Der Support hat empfohlen die Zeit etwas höher zu setzen - 60 Minuten. Paypal meint, mann könnte die Zeit sogar bis zu 3 Stunden hoch setzen (was mir aber zu lang erscheint.). Paypal wird aber schon wissen, warum sie so etwas empfehlen… (weil sie vermutlich wissen, dass sie solche Probleme haben.)

Ich habe jetzt die 60 Minuten eingestellt und das läuft wieder gut.

Solche „krumme“ Bestellungen werden zwar angelegt aber man kann über die API diese zum Einlesen in WaWi ausschliessen.

Über den Flow Builder kann man dann auch so steuern, dass der Kunde keine Bestellbestätigung für solche Bestellungen erhält, wenn der Zahlstatus nicht geklärt ist. Also, es ist so als ob die Bestellung nicht geklappt hat und der Kunde muss neu bestellen.

Ja, danke, das wäre ein Weg. Aber hat der Kunde die Bestellung dann nicht weiterhin dauerhaft als offen im Kundenkonto? Wir haben bisher keinen guten Weg gefunden, die Bestellung nach dieser Zeit abzubrechen. Der Flow Builder hat noch keine zeitliche Verzögerung. Es gibt dazu ein Plugin, das machte uns in der Vergangenheit aber an anderen Stellen einige Probleme.

Habt Ihr viele solche Betsellungen, die den Zahlstatus „unconfirmed“ sind? Denn die anderen Bestellungen mit dem Zahlstatus „abgebrochen“ kannst Du mit dem Flowbuilder automatisch auf Bestellstatus „Abgebrochen“ setzen.