Zahlungsart umbenennen

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, bei Klarna die Zahlungart “Rechnung.” unter Zahlungsarten umzubennnen. Weder in den Textbausteinen noch in der Datenbank bin ich fündig geworden. Hat jemand einen Tipp für mich?

ich hab noch im Kopf, das bei Klarna die Bezeichnungen der Zahlungsarten in einer .conf oder .ini Datei im Plugin selbst definiert wird. 

In welcher weißt du aber nicht zufällig?

ok, war doch nicht ganz richtig, aber mit klarna hatte es etwas zu tun:

 Ich glaube in der tabelle s_core_translations sollte das stehen, kann man nur per hand ändern, nach objecttype config_payment suchen. Habe hier noch ne Mail vom Support von klarna. 

Hi und danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich alles bereits versucht, leider ohne Erfolg, ich habe aber mal den Hersteller des Plugins angeschrieben. Hintergrund ist, dass ich auf den Belegen eine extra Info bzgl. der Zahlung hinterlegen möchte, da etliche Kunden es nicht verstehen und auf unser Konto überweisen, statt auf das von Klarna.

Hi, hast du ne Info was der Hersteller dazu gesagt hat, stehe vor dem selben Problem?

Vielen Dank für Ihre Meldung.

Die E-Mails mit der Rechnung/Zahlungsaufforderung werden von Klarna gesendet.
Sie können aber eine Info in Ihre Mail schreiben, sofern es sich um eine Klarna Bezahlung handelt.

Im Shopware Backend können Sie unter: Einstellungen -> „E-Mail-Vorlagen“ -> „System-E-Mails“> sORDER
die E-mail Vorlage bearbeiten die versendet wird wenn eine Bestellung getätigt wurde.
Sie könnten z.B. das Layout mit folgendem erweitern:

Falls Sie Klarna Payments benutzen:

 {if $additional.payment.name == "bestit\_klarna\_payments\_pay\_later" || $additional.payment.name == "bestit\_klarna\_payments\_slice\_it"} Bitte entnehmen Sie die Kontodaten an die Sie die Rechnung Überweisen aus der Klarna E-Mail. {/if} 

Falls Sie Klarna Checkout benutzen:

 {if $additional.payment.name == "bestit\_klarna\_checkout"} Sofern Sie Rechnungskauf gewählt haben, entnehmen Sie die Kontodaten an die Sie die Rechnung Überweisen, bitte aus der Klarna E-Mail. {/if} 

Damit würd ein extra Satz in die E-Mail geschrieben, wenn es sich um eine Klarna Zahlung (Rechnung oder Ratenkauf) handelt.
Bei Klarna Checkout allerdings können wir nicht feststellen ob der Kunde Rechnungskauf gewählt hat, da nur noch „Klarna Checkout“
als Zahlungsart hinterlegt ist, wenn der Kunde eine Klarna Zahlungsart benutzt. Der Satz würde dann bei „Klarna Checkout“ immer
in der Mail stehen.

Vergessen Sie nicht beide Vorlagen, die Plain Vorlage und die HTML Vorlage, anzupassen und vorher ein Backup
davon zu erstellen. Nach dem Speichern müssen Sie nochmal den Shopware Cache leeren und die Themes
neu kompilieren.

Eine Möglichkeit direkt die Rechnung anzupassen die von Shopware als PDF generiert wird, existiert im Plugin in Moment noch nicht.
Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, aber die Bezeichnung direkt zu ändern geht dann anscheinend nicht, da im Backend ja bei der Bestellung dann als Zahlart immer “Rechung.” steht und nicht Klarna oder Pay Later. 

 

Hey SmartStylez,

Du gehst einfach in die Zahlungsarten und benennst da den Titel / die Bezeichnung um um.

So hat`s geklappt bei uns.

Ciao, ne.

Das funktioniert aber nur in der Zeile rechts bei „Bezeichnung“ - und hat keinen Einfluss auf die Bezeichnung in der lnken Spalte. Es bleibt „Rechnung.“ oder „Ratenkauf.“ usw.
Und genau diese Bezeichnungen erscheinen auch auf der PDF-Rechnung - total bescheuert und mal wieder nicht zu Ende gedacht.
Wie kann ich das ändern? Meine Kunden sind total verwirrt.