Zahlungsart (Nachnahme) sperren nach 31,5kg

Hallo Alle, wie kann ich Zahlungsart sperren im meinem Fall Nachnahme, wenn Gewicht über 31,5 kg?? Jetzt kann ich bestellen über 31,5 kilo und zahlen mit Nachmahne in Berechnung steht nur Nachnahmegebühr und 0 für Versandkosten. Feld für Versandart ist leer da kann man nichts auswählen. Alle Bestellungen über 31,5 kg möchte ich über Spedition liefern.

Das musste ich jetzt 3 mal lesen, bis ich verstanden hab was Du willst. Generell ist eine Deckelung des letzten Staffelwertes (= Maximal-Versandgewicht für angelegte Versandart) meines Wissens nach nicht möglich, zumindest habe ich es über den Tab “Versandkosten” noch nicht hinbekommen. Du kannst aber mal in den Tab “Erweiterte Einstellungen” wechseln und dort unter “Gewicht” definieren, welches Versand-Gewicht von 0,00 Kg bis 31,50 Kg für die gewählte Versandmethode zulässig ist. Dann eine zweite Versandkosten-Regel für die Spedition erstellen, die dann ab 31,5 Kg greift. Das sollte den gewünschten Effekt bringen. Grüße Emtii

Danke für schnelle Antwort. Ja so geht für Vorkasse z.B. für DE gilt bis 31,5 DHL egal Vorkasse oder Nachnahme das funktioniert. nach 31,5 soll Spedition und nur Vorkasse bei mir Warenkorb über 32 kg Zahlungsart und Versand 1. Barzahlung und Abholung OK 2. Vorkasse und Spedition OK 3. Nachnahme und leer !!! und ich kann weiter zu Kasse nur Nachnahmegebühr wir berechnet und Versand 0€ Per Nachnahme schickt DHL mehr als 31,5 nicht deswegen möchte ich Wenn Warenkorb mehr als 31,5 dann Zahlungsmöglichkeiten nur Vorkasse und Bar

Hi, Emtii hat doch schon geschrieben, dass Du eine zweite Versandart anlegen sollst für Spedition. Dann ab 32 kg und die Zahlungsart „Nachnahme“ weglassen.

Habe ich schon gemacht. Ich habe für Vorkasse bis 32 kg DHL danach Spedition. Klapt supper!! Für Nachnahme bis 32 kg DHL danach soll Vorkasse und Spedition ich liefere ab 32 kg nur Vorkasse und Spedition. Jetzt kunde hat Möglichkeit bei über 32 kg Warenkorb Nachnahme als Zahlungsart auswählen und was noch schlimmer er kann auch bis ende Bestellung durchfuhren. bei Versandart im erweiterte Einstellungen steht bis 31,5 /Vorkasse und Nachnahme Versandart Spedition ab 31,5 /nur Vorkasse

dann müsstest Du mit dem Riskmanagement arbeiten, ein Attribut anlegen. Schau mal hier

Hallo Petra, kannst mir bitte ein wenig weiter helfen? ich verstehe nicht wie kann mann da Risikomanagement einsetzen.

Das „Risk-Management“ ist letztlich nichts anderes als die Möglichkeit die einzelnen Kunden anhand von eigenen Regularien zu „scoren“. Ich fürchte nur, dass Out-of-the-Box, da keine Möglichkeit besteht die Abhängigkeit gegenüber dem Versandgewicht darzustellen. Diese Auswahl gibt es schlichtweg nicht im Dropdown. Ist auch logisch, so stellt Versandgewicht ja keinerlei Risikofaktor für eine Order dar. Mit Attributen wird das auch nicht gehen, da hier nur Gleichheitsbeziehungen abgefangen werden können, kein „kleiner / größer als“. Zumindest soweit ich das sehen kann. Verstehe jetzt das Problem nicht, Du musst halt mit mehreren Einträgen innerhalb der Versandkosten-Verwaltung hantieren. 1. 0 - 32 Kg | DHL | Vorkasse & Nachnahme zuordnen 2. 32 - beliebig Kg | Spedition | Vorkasse zuordnen Grüße Emtii