Zahlarten Rabatt wird bei bestehender Bestellung nicht aktualisiert

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, welches nachträgliche Änderungen bei Vorkasse Bestellungen umständlich macht.

Wenn ein Kunde eine Bestellung per Vorkasse mit Überweisung bei uns durchführt, bekommt er dafür 2% Skonto. Das habe ich auch als Rabatt bei der Zahlart hinterlegt. Das klappt auch wunderbar.

Wenn aber nun der Kunde wie in diesem Fall, eine Änderung der Bestellpositionen wünscht, wird der Skontobetrag nicht mit angepasst, sondern bleibt so, wie die Bestellung zu Anfang war.

In diesem Beispiel wollte der Kunde eine Position von 4 Stück auf 3 Stück geändert haben. Nachdem ich die Stückzahl im Shopware Backend von 4 auf 3 gesetzt habe, blieb der Skontobetrag immer gleich. Nun wollte der Kunde noch mehrere Positionen dazubestellen. Diese werden dann immer unterhalb des Skontobetrages angefügt. Siehe Foto. Auch werden hier keine Preise aus dem Shop übernommen und man muss die Preise im Frontend selber raussuchen. Wenn ich dann die Shoppreise eintrage und alle Positionen hinzugefügt habe, blieb auch hier der anfängliche Skontobetrag immer gleich der ursprünglichen Bestellpositionen. Und dazu steht dann das Skonto mitten in den Bestellpositionen. Alles nicht schön.

 

Hat jemand von euch einen Tipp, wie Shopware beim Anlegen einer neuen Bestellposition erstens den Shoppreis automatisch übernimmt (so wie es z.B. beim Plugin Backendbestellungen ist), zweitens der Skontobetrag dann auch automatisch angepasst wird, und drittens die Position des Skontobetrages nach unten als letzte Bestellposition gezogen werden kann?

Es kommt ja öfters vor, dass der Kunde noch nachträgliche Änderungen der aktuellen Bestellung wünscht. Sollte kein Sonderfall sein. Bei meiner Uralt-Shopsoftware von 2005 damals ging das ohne Probleme, als ob es selbstverständlich war. Habe das daher auch nicht als unmöglich oder relevant gehalten. Bis jetzt…  Grin

Viele Grüße

Matthias