Vorkasse mit Skonto einrichten ?

Hallo,

wie lege ich in SW6 Vorkasse mit Skonto an ? Im Rule Builer habe ich eine neue Regel angelegt mit den Bedingungen (Typ: Zahlungsart): Kundegruppe /Ist eine von /Standart-Kundengruppe

UND Zahlungsart / Ist eine von / Vorkasse.

Aber wo gebe ich denn die Höhe vom Skonto an ? Bin wirklich verärgert, das man für ein solch simples Werkzeug in einem Shopsystem so lange suchen muss und keine Lösung findet. SW5 war um einiges einfacher zu verstehen.

Danke für eure Lösungen :slight_smile:

 

 

Du legst eine Aktion im Modul Rabatte/Aktionen an für die Zahlungsart.

Danke für die schnelle antwort - die Vorkasse wird zwar angezeigt, aber der Rabatt wird nicht ausgelöst - keine Änderung im Warenkorb bei einer Testbestellung - woran kann das liegen ?

Wie sieht denn deine Aktion im Admin aus?
Hast du da deinen Prozentwert hinterlegt? Hast du die aktiv gestellt und dem Sales Channel zugewiesen?

Aktion sieht folgendermaßen aus: Aktiv:-) / Verkaufkanal ist hinterlegt / Gültig von bis: habe ich von heute bis 2022 hinterlegt / Anzahl insgesamt: 0 / Anzahl pro Kunde: 0 / Nicht kombiniert  ist ohne Inhalt/

Im Sales Channel ist die Vorkasse mit Skonto hinzugefügt

Eigentlich alles stimmig…aber trotzdem keine Rabattanzeige im Bestellprozess

 

 

Also hat bei mir auf anhieb funktioniert. Prüf am besten nochmal alle Einstellungen

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Alles andere habe ich genau wie du oben

jetzt hat es geklappt…habe die Kundengruppe in der Bedingung entfernt :slight_smile:

Hallo,

diese Funktionalität funktioniert nur unzureichend.

Wenn der Kunde aus Versehen den Rabatt entfernt, beispielsweise bei der Bearbeitung des Warenkorbes, dann hat er keine Möglichkeit, diesen wieder zu bekommen. Selbst wenn er danach eine andere Zahlungsweise vewendet und dann wieder Vorkasse als Zahlart hinzu fügt, dann bleibt der Rabatt verschwunden.

Gibt es hier Ansätze, dies stabiler zu gestalten?

Danke.

Plugin “Pseudo Produkte nach Bedingungen automatisch in den Warenkorb” 

Hier kann ein Rabatt nicht gelöscht werden, wenn so angelegt. Andersrum kann aber auch von Kunde eine Extra Warenkorb Position gelöscht werden, wenn so eingestellt. Z.B. eine Versandversicherung

Ich bin etwas verwundert über die hier vorgeschlagene Handhabung des Skontoabzugs.
Soweit mir bekannt ist,
wird Skonto immer vom Endbetrag der Rechnung abgezogen.

Skonto hat nichts innerhalb der Rechnungspositionen zu suchen!

Die oben genannte Lösung sieht besonders schräg aus wenn es sich um Geschäftskunden handelt bei denen die Positionen netto ausgewiesen werden.

Netto Warenwert (Summe der Positionen)
zuzüglich netto Versandkosten


Zwischensumme
zuzüglich Umsatzsteuer 19 %


RechnungsEndbetrag

abzüglich % Skonto


Zahlbetrag

Hat dies schon jemand besser gelöst?

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Wir betreiben einen B2B Shop und dort ist Skonto üblich.
Wie @mimu schon richtig gesagt hat, wird Skonto von der Endsumme (Bruttosumme) abgezogen.

Mit einem Rabatt auf den Positionsnetto zu arbeiten ist buchhalterisch nicht korrekt wenn es um Skonti geht.

Aktuell arbeiten wir noch mit einem älteren xt-Fork und dort ist das kein Problem. Wie löst ein modernes Shopware 6 dieses Problem?

Hi, habt Ihr zufällig inzwischen eine korrekt funktionierende Lösung gefunden?

Wir warten hier immer noch auf eine Lösung. Ziemlich traurig das sowas nicht möglich ist.

Wieso? Ist doch mittels „Rabatte & Aktionen“ und Regeln (Rule Builder) durchaus umsetzbar.

@R4M
Über die „Rabatte & Aktionen“ wird der eigentliche Skonto für die Zahlungsart als Zusatzposition vom Warenwert berechnet abgezogen. Nicht vom Rechnungsendbetrag inkl. MwSt und Versandkosten, so wie es korrekt wäre.

Hm ok. Könnte sein, dass dies gar nicht in SW6 so umgetzt wird. Ich glaube das dieses „Skonto“ eher so ein deutsches Ding sind und Shopware ist eben NICHT nur für Deutschland oder EU gedacht. Man muss es wohl akzeptieren oder warten bis jemand ein Plugin erstellt.

Nimm doch einfach dieses Plugin Skonto Hinweis in Rechnungen

Mehr brauchst du nicht, um steuerrechtlich korrekte Rechnungen mit Skonto zu erstellen,.

@area-net-gmbh Vielen Dank, das Plugin habe ich bereits gesehen. Aber der Hinweis alleine reicht leider nicht. Es gibt abhängig von der Zahlungsart auch Direktskonto von 4%, der direkt in der Bestellung und nicht erst in der Rechnung berücksichtigt werden muss. Wir haben es aktuell aufgrund der fehlenden Funktion über eine Rabattregel gelöst, die die 4% im Warenkorb (vom Warenkorbwert) abzieht… buchhalterich leider falsch weil diese 4% eigentlich vom Gesamtendbetrag berechnet werden müssen.

@area-net-gmbh Zusätzlich ist die Berechnung durch die Verwendung der Rabattregel generell falsch, wenn der Kunde noch einen anderen Rabatt eingerichtet hat.

Beispiel:
Produkt kostet 100 Euro

  • 5% Kundenrabatt
  • 4% Zahlungsart
    Berechnet wird dann
    100 Euro
    abzügl. 5 Euro (5% aus 100 Euro)
    abzügl. 4 Euro (4% aus 100 Euro)
    Korrekt wäre aber
    100 Euro
    abzügl. 5 Euro (5% aus 100 Euro)
    = Gesamtsumme 95 Euro
    abzügl. 3,80 Euro (4% aus 95 Euro)