XDebug und ionCube / verschlüsselte Plugins

Hallo zusammen,

nach einem Jahr Shopware Absitenz bin ich jetzt wieder ein bisschen in die Shopware Entwicklung eingestiegen. Ehemals habe ich hauptsächlich für einen Kunden mit SW4 entwickelt. Damals auch lokal mit XDebug. Ich hatte nie Probleme damit. Alles lief wunderbar. Auch verschlüsselte Plugins mit ionCube liefen lokal. Aktuell habe ich massive Probleme mit dem lokalen debuggen. Inzwischen habe ich hier und hier zusammengelesen, dass sich XDebug und ionCube seit SW5 mehr nicht miteinander verstehen. Das ist natürlich sehr bedauerlich. Vor allem das es ja mal funktioniert hat. Mich würde daher interessieren, ob jemand von euch weiß woran das liegt und ob es nicht doch einen Weg gibt.

VG Arne

Hi

Ich habs nach stundenlangen rumprobieren geschaft. vielleicht hilft es dir bzw. jemanden
(verwende die shopware vagrant maschine, sollte aber keinen unterschied bei lokalen installationen MAMP etc machn)…

die beiden Extensions werden manuel geladen und zwar direkt hintereinander… 

ini File:
zend_extension = /usr/lib/php/20151012/ioncube_loader_lin_7.0.so
zend_extension=/usr/lib/php/20151012/xdebug.so
zusätzlich noch opcache komplett deaktiviert…
opcache.enable=0

so bekomm ich eine halbwegs stabile debugsession hin und man kann damit zumindest sinnvoll arbeiten.

grüße
ra.ma.,
der findet das ioncube eine krankheit ist und großteils vermutlich nur dazu dient um miesen code zu vertuschen. 
 

 

Hey @macrama‍,

danke für dein Feedback. Ich habe eben nochmal explizit die Reihenfolge konfiguriert. Leider keine Abhilfe. Aber ich habe auch noch PHP 5.6 und Ioncube Loader in Version 6 bei mir. So wie es aussieht nutzt du PHP7 und auch eine neuere Version von IonCube. Ich werde mal ein Update versuchen. Vielleicht klappt es mit einer neuren Version.

Hi, 

mit 5.6 geht leider es nicht… hab ich gerade gestest… breakpoints in der shopware.php funktionieren, alle danach werden ignoriert bzw. funktioniert die seite bei laufender session nicht.

 

 

Ich kann jetzt auch bestätigen, dass es mit PHP 7.0 funktioniert.

Ich hab die Erkennstnisse mal mit in die Doku aufgenommen: Add Xdebug and Ioncube Loader issues to debug page by buddhaCode · Pull Request #633 · shopware/devdocs · GitHub