WTF? Produkt noch da, obwohl gelöscht?

Hallo zusammen,

ich habe ein Testsystem aufgesetzt und über das Backend einen Testartikel angelegt. Danach habe ich den Testartikel über die Löschfunktion in der Artikelübersicht wieder gelöscht. In der Artikelübersicht ist der Artikel nicht mehr vorhanden, eine Suche im Suchfeld der Artikelübersicht liefert kein Ergebnis.

Eine Suche im globalen Backend-Suchfeld zeigt den Artikel jedoch weiterhin an (inklusive Autovervollständigung im Suchfeld), wenn man das Suchergebnis in der Autovervollständigung anklickt, öffnet sich die Bearbeitungsmaske mit sämtlichen Artikeldaten und der Artikel ist weiterhin als aktiv gekennzeichnet. Auch an anderen Stellen, etwa bei der Artikelzuordnung der Kategorieverwaltung oder den Artikel-ausschließen-Feldern in den Produktexporten sowie beim Exportieren von Artikeln über Import/Export Advanced ist der Artikel nach wie vor vorhanden.

Ein Löschen aller Caches war nicht erfolgreich. Erst, als ich in der Bearbeitungsmaske den Löschen-Knopf benutzt habe, wurde Artikel anscheinend überall gelöscht und war dann auch nirgends mehr vorhanden.

Kann das Problem jemand nachstellen? Ich hab ewig gebraucht, dieses Fehlverhalten einzugrenzen, weil das über mehrere Tage ging. Ich hab schon gedacht, ich spinne.

Grüße
Pierre