Wo werden die AGBs bzw. Datenschutzbestimmungen angelegt bzw. festgelegt?

Hallo zusammen,

gerade mache ich die ersten Schritte in Shopware 6 und lege auch viel Wert darauf, dass alle rechtlichen Dinge wie AGBs etc. korrekt im Footer erscheinen, das klappt soweit auch alles soweit über Layoutseiten.

Wähle ich auf der Startseite den Link zum Kontaktformular an, erscheint ein Fenster von SW6, wo man seine Kontaktdaten angeben kann, dort muss man auch die AGBs und die Datenschutzbestimmungen bestätigen. Klickt man darauf, erscheint jeweils ein leeres Fenster. Nun habe ich schon gesucht, wo man diese „Default-Texte“ für AGBs und Datenschutz eingeben kann. Woher soll SW6 auch wissen, welche Layoutseiten bei mir AGS etc. sind. Lediglich in den Textbausteinen habe ich gesehen, dass dort ein Link aufgerufen wird, den ich aber nicht zuordnen kann, wohin der geht.

Kann mir da freundlicherweise jemand weiter helfen, da muss doch schon jeder gleich zu Beginn darüber gestolpert sein. Da muss doch ohne große Programmierkenntnisse gehen, oder?

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Seiten wie Impressum, AGB’s usw. sind erstmal normale Shopseiten, welche unter Inhalte > Erlebniswelten erstellen kannst. Unter Einstellungen > Shop > Stammdaten kannst Du eine Zuordnung treffen, welche Seite was ist.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Hallo Florian,

genau diese Zuordnung hat mir gefehlt. Super, vielen Dank.

By the way: Ist es ein Feature oder ein Bug, wenn ich die AGBs oder eben die Datenschutzbestimmung über das Kontaktformular anzeigen lasse und dann das modale Fenster über das X schliesse, schliesst zwar das Fenster, aber auch das Kontaktformular und meine Webseite ist noch blockiert. Man muss die Webseite erst über den Browser refreshen, dann kann man weitermachen. Schon seltsam manchmal…

Schöne Grüsse ins Münsterland aus Taunusstein,

Frank

Hey Frank,

hört sich nach einem Bug an, am besten du erstellst dafür aber einen neuen Thread oder noch besser ein Ticket in unserem öffentlichen Issue Tracker: https://issues.shopware.com/

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe