Wo finde ich was "vong Einstellung" her :)

Hallo liebe leute,

 

ich bin ja ein großer Fan von Open Source Projekten, und freue mich daher hier im Forum gelandet zu sein :slight_smile:

Ich bin gespannt auf eure Tips und helfe gerne weiter, falls ich mal ein paar Fragen zur 1&1 Installation habe, das war ein biss ein Krampf hat aber dann am Ende mit viel Googlen und ein paar Befehlen auf der FTP Ebene dann doch funktioniert ohne das kostenpflichtige Paket zu buchen :smiley:

 

Nun zur Frage 1:

Ich habe wie gesagt schonmal alles installiert auch meiner Testdomain www.Mountainboard-Shop.eu Ich habe die Comunity Version Installiert und das kostenlose Theme Snapstrg1 Standard Template installiert und was der Meinung, dass meine Page dann 1:1 auch so aussieht :smiley: dem war aber nicht so wie ihr sehen könnt, wenn ihr die Demopage https://store.shopware.com/plugindemo/index/articleId/165244/demoId/2963 gegen meine Page anschaut.

Mir geht es im ersten Schritt darum, wie ich das schöne Dropdown Menü hin bekomme, so dass es mir die Unterordner und das Bild zu dem Tab auch so anzeigt, ich habe mal herum probiert, bei mir geht das Dropdown aber gar nicht und wenn ich dauf klicke habe ich über die EInkaufswelten, ein Bild pro Unterkategorie an zu zeigen. Ich hätte aber gerne wie im der Theme Demo ein Bild pro Hautpkategorie bzw. Hauptordner angezeigt wird. Wie zb. bei Kleider der Dropdown und dann ein Bild von einem Kleid :) 

Mich beschleicht die Ahnung, dass ich dazu ein Kostenpflichtigen Zusatz brauche? Oder liege ich da falsch? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

Falls das so ist, gibt es eine Übersicht davon, welche Plugins ich brauche dass mein Shop wirklich so aussieht wie das Theme? Oder muss ich nur noch die richtigen Einstellungsfenster finden?

Gibt es eine Übersicht oder Turtorial von Shopware, wo ich anfassen muss, um hier oder da Anpassungen machen zu können? Oder ist das alles so learning by searching?

 

Viele Grüße 

Philipp 

Als erstes müsstest du am besten mal das Plugin “Erweitertes Menü” aktivieren!

1 „Gefällt mir“

Du kannst das Erweiterte Menü im Plugin Manager installieren/aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Ja cool ihr seid ja schnell :slight_smile:

 

Ich habe das Plugin jetzt einmal installiert :slight_smile: Das Bild holt es aber in den Dropdown noch nicht rein  Halo

 

Im übrigen wäre ich auch bereit, mich gegen Bezahlung von einer Agentur beim Design ausarbeiten unterstützen lasse. War mir eben wichtig ist, dass ich lernen kann um dann zu wissen, wo ich in Zukunft selbst anpassen kann. Ich möchte nicht bezahlen und dann ist es so wie ich es will und dann muss ich immer wieder nachfragen sondern dabei lernen, ich will aber auch nicht alle Einstellungen mühevoll zusammen suchen müssen. Gibt es jemanden, der soetwas anbietet? Zb. über Skype oder Teamviewer und dann gerne auch etwas dazu erklärt? 

 

Vielen Dank! 

Es gibt einige Freelancer, welche dir mit Sicherheit helfen werden. Ansonsten stellst du deine Fragen am besten einmal hier und es wird versucht, dir zu helfen. Soweit ich das einschätzen kann, sind die Funktionen des Themes aber erstmal alles nur Einstellungssachen. Wo hakt es denn noch?

1 „Gefällt mir“

Also das Erweiterte Menü hatte ich nicht installiert und aktiviert gehabt, das ist gelöst, der Untermenü Drop down funktioniert und die Untermenüs werden angezeigt. 

 

Das nächste wäre wie gesagt, ich hätte gerne, dass wie im der Theme Demo ein Bild pro Hautpkategorie bzw. Hauptordner angezeigt wird. Wie zb. bei Kleider der Dropdown und dann ein Bild von einem Kleid  :) Meine Vermutung war, dass dies bei der Einkaufswelt drin ist, dort habe ich dann einen Kategorieteaser bei Mountainboard angelegt, dieser wird aber nicht im Dropdown angezeigt, sondern nur wenn ich in die Kategorie rein klicke. Wie bekomme ich das Vorschaubild oben in den Drop Down rein?

 

Danach wäre für mich interessant, wie man den Banner auf der Home Seite erstellt, und am besten jedes Bild mit einer Kategorie verlinkt. Die Kategorie Kacheln darunter finde ich auch nicht verkehert :slight_smile: also es geht erst einmal darum, das Design und die Grundstruktur erst einmal auf zu bauen, dass ich dann mit der Füllung beginnen kann 

Also am besten eins nach dem anderen. Die Kategoriebilder legst du direkt in der jeweiligen Kategorie an. Dort findest du ziemlich weit oben die Möglichkeit ein von dir gewähltes Bild hochzuladen.

Ich bin jetzt eigentlich schon recht weit gekommen, ich habe aber immer noch nicht herausgefunden, wie ich das Kategoriebild Beim Mouse Over oben wenn das Drop Down kommt, dann auch das Bild kommt, es kommt irgendwie erst wenn ich drauf klicke und dann schon in der Kategorie bin.

Hmm, du hast das auch wirklich der Hauptkategorie zugewiesen? Ansonsten kann ich da auch gerne mal drüberschauen, wenn du mir einen Backend Zugang anlegst.

Hey, danke für den Support, ich denke schon, ich habe es wie im Bild angelegt

 

https://drive.google.com/file/d/17xFAOy6ntqHCYViv2PTEfs_v6WcKwC0c/view?usp=sharing

 

Ich habe dir mal eine PN mit den Zugangsdaten geschickt

 

Grüße Philipp

Alles klar, danke, läuft jetzt auch! :wink:

Verrätst du mir noch, wo der Fehler war? Grin

Wenn du Änderungen vornimmst, muss danach der Cache gelöscht werden (Einstellungen -> Cache / Performance -> Shop cache leeren).

 

 

1 „Gefällt mir“

Manchmal ist die Lösung einfacher wie man denkt :smiley:

 

Danke dir