Wieso ist der Ordner "media" so groß?

Weil man dann einfach mal ein „dir bildname_*.*“ und ggf einfach ein „del bildname_*.*“ „rm bildname_*.*“ machen kann? Oben ging es doch darum, dass man in der neuen verschachtelten Struktur die Bilder (andere Thumbnailgrössen) nicht mehr findet - „alt war doch alles besser“  Wearing-Sunglasses

Das ist guter/ besserer Ansatz.

 

Generell denke ich aber, dass es ein Shopware-Bug ist, der mit einem Update behoben werden sollte. Egal, wie die Ordner-Struktur ist. 

 

Welchen Vorteil hat denn die neue Ordner-Struktur? Bzw. welche Nachteile können sie ergeben, wenn ich auf die alte Ordner-Struktur umstelle?

 

Die alte Ordnerstruktur kenne ich nicht, da ich mit SW5 eingestiegen bin.

Aber die Verschachtelung bei SW5 hat für ich ganz klar Nachteile gegenüber meinem alten Shopsystem. Dass man sich einen Wolf sucht, ist die eine Sache. Aus SEO-Sicht finde ich die Unterordner sehr ungünstig, denn je mehr Unterordner je „unwichtiger“ die Datei für Google. 

Ich hatte mit meiner alten Variante Domain.de/bildname.jpg mit den Bildern sehr gut gerankt. Da ist jetzt alles dahin… In Besucherzahlen möchte ich das gar nicht ausdrücken, da steht mir das Wasser in den Augen…

@sonic‍: Okay, manuell löschen wird dadurch einfacher, stimmt.

@webadm‍: Dass die Thumbnails nicht gelöscht werden ist definitiv ein Bug. Habe dafür gestern ein Ticket erstellt: Shopware Issuetracker Voten, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es schnell gefixt wird.
Die alte Ordnerstruktur legt halt einfach alle Bilder in einen Ordner. Das kann zu Anzeige- und Performanceproblemen führen wenn man viele Bilder hat. Ab wann man das merkt weiß ich gerade nicht. Manuell per FTP o.ä. Bilder bearbeiten wird damit ziemlich schnell nervig.

@Toric‍: Der Bildname wird maximal 8 Zeichen nach hinten verschoben. Die Ordnerebenen sind google soweit ich weiß egal, es ist nur relevant wie weit links das Keyword steht. 8 weitere Zeichen würde ich daher nicht als „sehr ungünstig“ bezeichnen… Aber ich bin auch keine SEO-Profi. Das Rankings bei Shopumzügen verloren gehen können sollte durchaus bekannt sein und vor einem Umzug geprüft werden ob man die URL-Struktur mitnehmen kann, Umleiten kann oder ob man es einfach Google überlässt die Inhalte erneut zu finden.

 

1 „Gefällt mir“

@t2oh4e‍ Super, danke!

 

Aktuell gibt es bei uns nur 1.000 Produktbilder, was eigentlich keine Perfonrmance-Probleme verursachen dürfte. Selbst wenn es davon mehrere Thumbnails gibt. 

@t2oh4e‍

Nach meinen Informationen ist nicht die Zeichenzahl erheblich (abgesehen von der Gesamt-Url-Länge), sondern die Unterverzeicnisse. Gelesen kürzlich noch. Wenn ich die Quelle wiederfinde ergänze ich sie hier.

Selbstverständlich beeinflusst die Shopumstellung das Ranking. Natürlich habe ich bei den in Frage kommenden System auch die Möglichkeit der eigenen URL geprüft, die lässt sich bei SW auch wunderbar umsetzen, so dass quasi alle erhalten blieben. Einzig das Speichersystem der Bilder hatte ich blöderweise übersehen… Als es mir auffiel, war es eh zuspät :slight_smile:

Das Problem wird immer ärgerlicher. Die Umstellung auf das alte Dateisystem wird mit dieser Fehlermeldung quittiert:

xxx@dedi3036:~/public_html/shopware/media$ php56 -c /home/httpd/php56-ini/xxx/php.ini /usr/www/users/xxx/shopware/bin/console sw:media:migrate --from=old_local --to=local

Notice: Undefined index: permissions in /usr/www/users/xxx/shopware/engine/Shopware/Bundle/MediaBundle/Subscriber/ServiceSubscriber.php on line 105

Catchable fatal error: Argument 4 passed to League\Flysystem\Adapter\Local::__construct() must be of the type array, null given, called in /usr/www/users/xxx/shopware/engine/Shopware/Bundle/MediaBundle/Subscriber/ServiceSubscriber.php on line 105 and defined in /usr/www/users/xxx/shopware/vendor/league/flysystem/src/Adapter/Local.php on line 70
xxx@dedi3036:~/public_html/shopware/media$

und die config.php sieht so aus:

 

  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => '3306',
    'username' => 'xxx',
    'password' => 'yyy',
    'dbname' => 'zzz',
  ),
  
  
  'cdn' => [
    'adapters' => [
        'local' => [
            'type' => 'local',
            'mediaUrl' => '',
            'strategy' => 'plain',
            'path' => realpath( __DIR__. '/')
        ],
        'old_local' => [
            'type' => 'local',
            'mediaUrl' => '',
            'path' => realpath( __DIR__. '/')
        ]
    ]
  ]

);

 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mein Problem zu diesem Thema passt. Ich müsste fehlende Alt Attribute bei den Bildern hinzufügen. Allerdings bekomme ich in Sistrix nur einen kryptischen Ordnerpfad angezeigt, wo das Bild in Shopware gespeichert ist. bsp:

Wenn ich die URL eingebe, komme ich auf das Bild. Allerdings bräuchte ich Hilfe, wie ich das Bild auch im Shopware 6 Backend finde?

Kann mir da jmd. helfen?

Vielen Dank.
Gruß Florian

Es ist nicht zielführend sich einfach irgendwo anzuhängen.
Hier ist das SW5 (!) Forum und das Thema ist auch ein komplett anderes. Mach doch bitte im passenden Forum einen eigenen Thread mit aussagefähigem Titel auf.

2 „Gefällt mir“