Wie verkaufe ich Meterware am besten?

Gibt es hierfür Einstellungen? Der Kunde sollte cm-genau eine Länge angeben können und das Produkt so konfiguriert in den Warenkorb legen können.

Ich würde den Zentimeter-Preis angeben und die Bestellmenge entspricht halt Zentimetern, so kann der Kunde 123 cm in den Warenkorb legen.

Evtl. noch das Layout anpassen, dass du aus dem Dropdown ein Zahlenfeld machst, dass eine direkte Eingabe möglich ist. :thinking:

Ansonsten gibt‘s da nur Plugins für… von Haus aus „nein“ - zumindest ist es mir nicht untergekommen.

Ab 6.5 ist es glaub ich eh ein Zahlenfeld. Wichtig ist dann halt Abverkauf zu deaktivieren und Maximalabnahme entsprechend anzupassen

Im Endeffekt soll der Kunden cm-genau bis maximal 600cm ein Produkt in den Warenkorb legen können.

Wie Teddie schon schrieb, mit Bordmitteln: Preis pro cm, Abverkauf deaktivieren und Maximalabnahme 600 cm. Sollte eigentlich funktionieren dann.

Naja das ist aber in der Realität nicht umsetzbar, bzw. ein ziemlicher Mist.

Was wenn der Kunde 10x 540cm bestellen will? Das würde nicht gehen. Wenn er dann 5400 cm bestellen würde, wüsste ich ja nicht wie lange die einzelnen Stücke sein müssten.

Wundert mich, dass Shopware so etwas nicht kann. Meterware bieten doch sicherlich viele Shops an.

Dann helfen leider nur Plugins. Deswegen ja der Hinweis auf Bordmittel.

Ja hab ich schon verstanden. Ich wundere mich einfach, dass sowas nicht mit Bordmitteln geht. Finde ich ziemlich schwach von Shopware. Ich bin sehr ungerne abhängig von Plugin-Herstellern, die von heute auf morgen nicht mehr existieren. Außerdem für so eine einfache Funktion dann 50-100 € im Monat hinblättern macht auch keinen Sinn.

Aber natürlich trotzdem Danke für eure Tipps =)

Soweit ich weiß kann das kein Shopsystem von Haus aus - hatte vor ein paar Jahren für uns ein Shopsystem gesucht mit ähnlichen Anforderungen.

Sollte tatsächlich später das Plugin inkompatibel werden und der Programmierer nicht mehr vorhanden sein, dann suchst du dir einen IT-ler, der dir das vorhandene Plugin anpasst oder die Daten auf das neue Plugin migriert. :wink:

Naja, für einen denkenden Menschen ist die Funktion einfach.
Du hast einen Artikel im Warenkorb und du legst den gleichen Artikel dazu… also zwei - du sagst ja auch, dass du zwei Packungen Eier im Warenkorb hast und nicht zwei mal zehn Eier, oder? :smiley:

Die Plugins erzeugen im Hintergrund individuelle Produkte (und Produkt-IDs), dass diese parallel im Warenkorb existieren können.

Beim Schreiben bin ich auf die Lösung gekommen… :rofl:

Die OnBoard-Lösung ist, dass du Varianten generierst von 1 cm bis 600 cm, diese kann der Kunde dann auswählen und XY Stück in den Warenkorb legen. Fertig.

Du hast zwar jedes Produkt dann 600 mal + Parent in der Datenbank, aber sollte ja nicht weiter stören. :nerd_face:

Es gibt KEIN Shopsystem, das mit Meterware umgehen kann? Das kann ich mir nicht vorstellen :wink: Aber wer weiss.

Meine Artikel haben schon viele Varianten, wenn ich jetzt noch für jede dieser Varianten 600 zusätzliche Varianten brauche wird das Ganze glaube ich zum Problem. Außerdem kann das auch nicht die Lösung sein.

Mal sehen obs ein Kauf-Plugin wird oder ein eigenes Plugin (dazu müsste ich mich aber erst in die Thematik einarbeiten).

Ich sagte von Haus aus. :wink:

Kommt auf dein Hosting an… habe hier einen Shop mit 1.9 Mio Varianten… läuft ohne Probleme.

Kannst uns gern auf dem Laufenden halten, wie du es gelöst hast. :slight_smile:

Es gibt ja dieses Plugin hier:

Damit könnte ich das vermutlich abbilden, aber eigentlich ist das Teil ja völlig overpowererd für meinen Zweck. Essenziell wäre ja die Möglichkeit einen Artikel mehrmals in den Warenkorb zu legen, ohne dass er aufsummiert wird.

Als Beispiel:
2x Brett A mit Länge 300cm
3x Brett A mit Länge 200cm

Brett A ist der identische Artikel mit identischer Artikelnummer, aber es darf dann halt nicht 5x Brett A im Warenkorb sein, weil ja auch der Preis für 300cm anders ist als für 200cm.

Essenziell wäre ja die Möglichkeit einen Artikel mehrmals in den Warenkorb zu legen, ohne dass er aufsummiert wird.

Genau das geht nur, wenn es verschiedene Artikel sind, was nur bei Custom Products oder Varianten der Fall ist. Musst dich für einen Weg entscheiden, 600 Varianten für Brett A oder halt einen dynamischen Varianten-Generator (viel mehr ist Custom Products ja auch nicht). Aber zum Glück gibt‘s die Plugins auch in verschiedenen Preisklassen bzw. mit verschiedenem Funktionsumfang. :slight_smile:

Das ist bei einigen Plugins so, dass die mehr können als man eigentlich nutzen möchte.