Wie Plugin vollständig entfernen ?

Hallo,
im Backend habe ich verschiedene Plugins deinstalliert. Trotzdem werden diese bei einer Software-Aktualisierung immer noch als “unbekannt” oder zu “aktualisieren” angezeigt.
Muss ich ins phpMyAdmin um Einträge zu entfernen ? Ursächlich für diese Frage ist, dass bislang alle Updates über die Backend Aktualisierung problemlos verlaufen sind.
Bei Update 5.4.3 auf 5.4.4 kommt die Aktualisierung aber über die Anzeige “Vorbereiten” nicht hinaus. Hängt ja eventuell damit zusammen ?
Mein PHP-FPM pm.process_idle_timeout  steht bei 30s, falls wichtig.

Bei nicht Core-Plugins müsste auch bei deinstallierten Plugins noch ein „Papierkorb“-Symbol erscheinen. Damit kann man die Plugins dann auch „auf der Platte“ löschen. Ansnonsten einfach per FDP das Plugin löschen. Wenn es nicht mehr entweder unter „custom/plugins/“ (neue Struktur) oder „/engine/Shopware/Plugins/Local|Community/“ vorhanden ist, wird es eigentlich auch nicht mehr angezeigt.

Mit dem Updateproblem dürften die aber nichts zu tun haben.

Ok. Vielen Dank !

In den Backend Logfiles wird nicht angezeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch prüfen könnte ? Oder wäre eine mögliche Antwort so umfangreich, dass man ein Buch schreiben müsste ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mach mit F12 (Chrome) die Browser-Console auf. Da auf den TAB „Network“ gehen und Update starten, und gucken, ob wärend es „nicht weiter geht“ dort ein Fehler angezeigt wird.
Das Upadte erstellt zuerst ein Backup in „files/backup/“ [war zumindest früher mal so]. Möglich, dass hier schon ein Problem vorhanden ist, und das Script nicht schreiben kann (ggf. vorher den Ordner mal ganz leeren). Es gibt da so viele Möglichkeiten, warum es kneifen kann. Wink

1 „Gefällt mir“

Manche Plugins verändern die Datenbank mit zusätzlichen Einträgen in der Stammtabellen, manche erstellen eigene Tabellen. Bei der Deinstallation wird das von den meisten nicht wieder rückgängig gemacht. Ausserdem gibt es im Backend Plugins die sich gar nicht löschen lassen. Und ich habe schon Plugins gesehen die eine backup-datenbanktabelle erstellen und sich nicht “ein zweites mal” Deinstallieren lassen weil besagtes backup schon vorhanden ist. Teste auf einer Testumgebung, ob es ausreicht in der Datenbank-Plugin-Übersicht (s_core_plugins) den Eintrag für ein Plugin herauszulöschen und beachte dabei auch, dass dazu keine Bootstrap mehr im Plugin-Ordner vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mit einigen Plugins auch bemerkt. In den angesprochenen Bereichen gelöscht, erscheinen sie immer noch in der Update-Maske.
Richtig lustig !

Auch die Tabelle s_core_config_elements beachten.

Die folgende Server log/error.log Meldung kam:
2018/06/07 15:25:46 [error] 32756#32756: *11813 FastCGI sent in stderr: “PHP message: PHP Fatal error:  Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/clients/client1/web4/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/FileSystem.php on line 109” while reading response header from upstream, client: 78.42.193.154, server: aw-print.de, request: “GET /backend/SwagUpdate/isUpdateAllowed?_dc=1528377900293 HTTP/2.0”, upstream: “fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web4.sock:”, host:
Wurde jetzt gesetzt:

  1. max_execution_time = 1200
  2. Standardkonfiguration (PHP) und "Shopware (PHP) im Feld individuelle PHP.ini-Einstellungen gesetzt

Dennoch läuft das Update nicht an.

1200? 20 Minuten??? Da würde ich aber unter “Einstellungen => Systeminfo” gucken, ob das auch so übernommen wird.
Mit 120 habe ich jedenfalls keine Probleme.

Habe ich geprüft. Sind übernommen worden.

Jetzt liefs durch. Lag tatsächlich an max_execution_time.
Hat wohl nur etwas gedauert bis das System es begriffen hat, wenn ich das mal so formulieren darf.