Wie PDF-Datei dem Kunden über Backend bereit stellen?

Hallo, würde gerne meinen Kunden über Ihr Kundenbackend PDF-Dateien zur Verfügung stellen. Wie kann ich dieses anstellen? Am liebsten so, wie die Rechnung als Download angeboten wird. Bitte helft mir. Gruß

Dafür gibt es ein Plugin, schaust Du mal hier :wink:

Hallo Petra, dieses Modul habe ich, deswegen kann ich ja auch die Rechnungen anzeigen lassen. Aber ich möchte eine PDF - Datei die nicht von Shopware oder dem Modul erstellt wurde anzeigen lassen (mit dem Modul am besten). Ist dies denn Möglich?

Das ist wohl so nicht möglich. Evtl. über die Textbausteine gehen und ein neues Feld dafür anlegen, wo Du dann die Links eingibst. Was anderes fällt mir da nicht ein.

Danke Petra, ich werde wohl mal den Herrn Schenk anschreiben (Autor vom Plugin) Gruß

Hallo, wäre nett wenn Du dann nochmal hier schreibst, das interessiert mich auch, da die RG-Erstellung über Shopware für mich nicht in Frage kommt. Danke :slight_smile: und viele Grüße Heiko

Habe bis heute keine Antwort erhalten auf meine Nachricht - leider.

Da wirst du um eine Individual-Programmierung nicht drumherum kommen. Ich könnte mir vorstellen eine Verzeichnisstruktur ala Kundennummer auf dem Server zu erstellen, und in diese Ordnern speicherst du deine PDF’s für die Kunden ab. Im Kundenkonto machst du ein neuen Menüpunkt “Rechnung” oder so und liest alle Dokumeten welche sich im Kundenordner befinden aus und stellst diese dort ein.

Es müsste/sollte eine globale datenbankgesteurte Dateireferenzierung geben, damit man das Problem von nicht authentifizierten Downloads (z.B. durch Erraten von Links) von vorneherein ausschließt, gerade bei sensiblen Daten. Dazu müsste ein eigener Controller und eine eigenes Dateiverwaltungsmodul im Backend geschrieben werden, von mir aus mit individuell erweiterbarer Kategoriesierung (z.B. Rechnungen, sonstige Dokumente zu einer Bestellung, sonstige allgemeine Dokumente, etc.). Die Dateien werden dann in ein von außen nicht direkt aufrufbares Verzeichnis abgelegt (alternativ könnte man auch über die Ablage in der Datenbank nachdenken, das bringt aber ggf. andere Probleme mit sich). Alles andere halte ich persönlich für nicht schön. Das gilt übrigens auch für die bereits vorhandene Mechanik. Daher würde ich mir eine Implementierung im Core wünschen. Entschuldigt meine flüchtigen, wirren Gedanken. :slight_smile: