Wie Opt-In mit den Plugin-Cookies verknüpfen? | Trusted Shop / Usercentrics Cookie Consent Manager

Hallo zusammen,

ich bin gerade in unserem SW 5.6.4 Shop dabei unseren Cookie Consent Manager von Trusted Shops auf Basis vom Usercentrics CCM zu integrieren. Jedoch komme ich bei der Verknüpfung der Drittanbieter-Plugin Cookies mit dem Opt-In nicht weiter.

Die Anleitung von Trusted Shops hier → Dieser Text wird unkenntlich gemacht bezieht sich nur auf HTML Scripts, da aber die Shopware Plugins in einer anderen Programmiersprache vorliegen, weiß ich nicht ganz, wie ich es anstellen soll, dass das Plugin die Cookies den „Datenverarbeitungsdiensten“, die man aus-/abwählen kann, zuordnet.

In der Anleitung von usercentrics ist zumindest noch beschrieben worden, wie es mit JS funktioniert, siehe hier → Dieser Text wird unkenntlich gemacht , jedoch finde ich zum Verrecken nicht wo man die Plugins dahingehend anpassen könnte im Code auf unserem Server. Kennt jemand die Datei oder das Verzeichnis wo Shopware die Plugins zentral alá HTML in den des Shops integriert oder kann mir sagen, wie ich hier am besten weitermachen kann?

Über jede hilfreiche Antwort freue ich mich sehr ! :slight_smile:

Viele Grüße
Kev

SW hat seit 5.6.3 einen eigenen Cookie Consent Manager. Alle Cookies, die SW nicht kennt, werden ab dieser Version automatisch gelöscht. Die Einbindung eines externen CCM ist daher nicht trivial und eigentlich auch nicht notwendig. Benötigt man weitere Cookies (z.B. für YouTube Einwilligung o.ä.) kann man die „eingebauten“ sehr einfach erweitern, indem man nach dieser Anleitung vorgeht: Register a cookie to the cookie consent manager

LG Phil