Cookies verbieten (aktuell 5.6.7) Problem

Moin zusammen,

bei dem deuen Slack-Channel bekomme ich keine Antwort, also hier noch ein Versuch:

Bei mein Plugin wurde mit dem CookieConsentTool Plugin (SW5.5 usw.) problemlos der IDE Cookie gelöscht, seit der Übernahme des Consenttools in den Core gibt es Probleme, sie ich nicht finde:

public function addComfortCookie(): CookieCollection
{
    $pluginNamespace = $this->container->get('snippets')->getNamespace('consenttool');
    $collection = new CookieCollection();
    $collection->add(new CookieStruct(
        'wolfAllowRemarketing',
        '/^IDE/',
        $pluginNamespace->get('remarketing_cookie_label'),
        CookieGroupStruct::STATISTICS
    ));
    return $collection;
}

Leider wird der Cookie immer gesetzt, finde den Fehler nicht. Das Plugin wird koorekt im CookieManager angezeigt.

Gruß

Matthias

Push

Mal eine doofe Gegenfrage, aber die Anleitung hier kennst du? https://developers.shopware.com/developers-guide/cookie-consent-manager/

Hallo @brettvormkopp‍,

die Anleitunge kenne ich, aber ich habe in dem Fall wohl ein Brett vorm Kopp :wink:

Das Problem ist, dass der Shopware Consentmanager keine externen Cookies blockieren kann - also ziemlich zweckfrei das Ganze.

Cookies die sich nicht an den ConsentManager binden, darauf hat SW keinen Einfluss. Man könnte höchsten alle Plugins und Themes abklappern lassen ob dort ein Cookie geplanzt wird oder ein Externer Inhalt geladen wird.