Wie Liefer- oder Auftragssperre beim Kunden umsetzen?

Wie würdet ihr bei Shopware eine Auftrags- oder Liefersperre des Kunden umsetzen?

Ergo: Der Kunde soll sich einloggen können, aber er darf keine Bestellungen durchführen.

 

 

Wozu soll er sich dann einloggen können ?

Kundengruppe anlegen und für Kategorien für diese Kundengruppe sperren - Kunde dieser Kundengruppe zuordnen.

 

Es gibt viele Gründe, warum ein Kunde sich in einem Shop einloggen soll, auch wenn er gerade keine Bestellungen ausführen kann.
Viele Shops bieten ja viel mehr Möglichkeiten, als nur Produkte zu bestellen (z.B. RMAs, Produktinformationen, Bestellstatus). 

Ein Kunde bekommt ja z.B. eine Liefersperre, weil er noch offene Rechnungen hat und sein Kreditlimit dadurch ausgeschöpft ist.

 

Kundengruppe ist eine gute Idee, aber aus ERP-Sicht ist das nicht machbar und die Produkte soll er ja trotzdem sehen.

 

 

Die Produkte sieht er doch auch als Gast ?

Offenen Rechnungen ? Kreditlimit ? Was ist das denn ?? Sticking-out-tongue

Ich sehe keine Gründe, warum ein  Kunde sich einloggen können soll, wenn er sein “Kreditlimit” mit seinen offenen Rechnungen überschritten hat. Knallhart: solche Kunden braucht kein Mensch.

Lass ihn doch einfach weiter einloggen und bestellen, und schicke statt Lieferhinweis eine Mahnung für die offenen Rechnungen Wink

 

 

@kulli‍: Das sind ganz übliche Anforderungen im B2B. Dort siehst du ohne Login auch nicht mal die Produkte :slight_smile:

@Matthias321 schrieb:

@kulli‍: Das sind ganz übliche Anforderungen im B2B. Dort siehst du ohne Login auch nicht mal die Produkte :)

Hallo,

wie wäre es dann, die Preise beziehungsweise die Bestellung nur eine ausgewählten Kundengruppe zu ermöglichen, beispielsweise über eines der zahlreichen „Preis auf Anfrage“ - oder „Preise ausblenden“ - Plugins, beispielsweise: Ausblenden der Preise, Einblendung der Preise nach Login oder Preise auf Anfrage (je Kundengruppe) | Shopware Store .

Oder über das Riskmanagement von Shopware?

Beste Grüße

Sebastian

An die Kundengruppen habe ich auch schon gedacht. Allerdings hängen an Kundengruppen meistens noch viele andere Informationen, so dass ich ich davon lieber die Finger lassen würde.

Das mit dem Riskmanagement ist ein guter Tipp. Den gleichen habe ich auch parallel vom Support bekommen. Wir haben zu dem Thema nun auch einen Verbesserungsvorschlag im Ticketsystem. Hier könnt´ Ihr dafür voten: Shopware Issuetracker

Wie man an dem Ticket hier sieht, gibt es durchaus noch weitere, die diese Anforderung haben: Shopware Issuetracker