Wie komme ich an die Varianten Bestellnummer ausserhalb der Detailseite???

Hallo,

 

und schon wieder eine Frage, welche vieleicht diesmal beantwortet wird:

 

Ich habe z.B.:

eine Farbe Grün mit dem Wert=101 und der Gruppe 7

und eine Größe: XS, dem Wert 75 und der Gruppe 6

die ArtikelID ist 150

Die Grundartikelnummer ist: SW10150

Wähle ich nun eine andere Größe: M, mit dem Wert 69 und der Gruppe 6, so kommt nun eine andere Bestellnummer SW10150.7 - dies kann ich auf der Detailseite sehen.

 

Befinde ich mich aber z.B. im Listing, dann erhalte ich zwar die Werte der Farben und der Größe, aber ich weiss nicht wie ich an die Artikel Variantennummer kommen soll - nämlich 10150.7

und NICHT 10150.

Kann man das über Javascript realiesieren? Wenn ja, könnte mir da bitte jemand einen „Anschubser“ geben?

Oder kann man das über sql machen?

Ich habe mir schon einen Wolf in der Datenbank gesucht, aber ich finde keinen Zusammenhang zwischen den Farben, den Größen und den Gruppen mit den Varianten.

Aber da muss es doch etwas geben!!!

 

Danke für Eure Hilfe im Vorraus

Hi,

du suchst die “s_article_configurator*”-Tabellen:

s_article_configurator_option_relations: Mapping von der *variante* (s_articles_details) auf eine Varianten-Options-ID 

s_article_configurator_options: die eigentlichen Varianten-Optionen (e.g. 1 = grün) + Zuordnung zu einer Gruppe

s_article_configurator_groups: die Varianten-Gruppen (e.g. Farbe)

Vom Prinzip her kannst du dir damit die entsprechenden Daten zusammen tragen. 

Daniel 

Erst einmal lieben Dank für die rasche Antwort, Daniel!

nun, ich bin kein Experte was sql betrifft, doch ich verfüge über erweitertes Grundwissen.

Das Problem bei diesem Konfigurator ist, dass er nicht so einfach zu durchschauen ist.

Natürlich kann ich sehen, wo die Artikel abgelegt sind s_Articles und auch wo sich die Varianten befinden: s_articles_details

Aber, leider erschliesst sich für mich nicht wie ich z.B. für den Artikel SW10150, welcher von SW10150.1 bis SW10150.7 geht, anhand den Angaben: Z.B. Farbe und Größe an die Varianten Artikelnummer komme.

Natürlich bin ich sehr dankbar für Hilfe, allerdings würde ich gerne nachvollziehen können wie die Varianten “zusammengebaut” werden.

Ich bin kein Experte aber lernwillig und möchte nicht nur stupide etwas “nachmachen” weshalb es toll wäre, wenn ich anhand der in meinem Einleitungsbeitrag gemachten Angaben ein Beispiel für eine sql Abfrage bekommen könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass es noch mehrere Leute mit diesem Verständnisproblem gibt.

Natürlich habe ich vorher im Forum alles durchforstet, doch leider ist es etwas mager mit Documentationen, gerade was eine sql Abfrage betrifft.

L.G.

Bin ein wenig eingerostet mit Varianten, aber so weit ich das noch im Kopf habe ist das so:

Eine Variante besteht immer aus einem Hauptartikel und seinen Varianten.

Der Hauptartikel ist in s_articles. Jeder Artikel in s_articles hat Details in s_articles_details und bei Varianten gibt es für jede Variante ein extra detail in s_articles-details welches auf die id des Hauptartikels in s_articles verweist. D.h. ein Variantenartikel hat einen Eintrag in s_articles und für jede Variante einen in s_articles_details wobei main angibt ob das die Hauptvariante ist.

Und dann wie Daniel Nögel schrieb: Jeder Variante ist eine (oder mehrere) Option(en) zugeordnet z.B. Grün, XXL. Welcher Variante (s_articles_details) welche Option zugeordnet ist steht in s_article_configurator_option_relations (da stehen aber nur die id’s drin) und was die options id bedeutet (grün, xxl) steht in s_article_configurator_options und zu welcher Gruppe grün und xxl gehören (Farbe, Größe) steht in s_article_configurator_groups

Vielen lieben Dank steinsoftware, für die super Erklärung!

Dann werde ich mir mal die einzelnen Tabellen vorknöpfen.

Da ich auf dem Localhost arbeite, werde ich testweise einmal ALLE Artikel bis auf einen, mit Varianten, löschen und dann mal schauen, ob ich das zusammengepuzzelt bekomme. Denn mir ist es wichtig zu VERSTEHEN warum etwas so ist wie es ist. Natürlich werde ich Rückmeldung geben, wenn ich weiterkomme und ausführlich schildern wie es funktioniert. Denn mit Sicherheit gibt es auch noch andere die daran interessiert sind.

Sollte ich wider Erwarten nicht weiter kommen, dann werde ich noch einmal um Hilfe bitten.

 

L.G.