Wie kann ich im listing ausverkaufte Produkte immer ans Ende der Liste setzen?

Auf den Kategorieseiten sollen unabhängig von der gewählten Sortierung ausverkaufte Artikel immer ans Ende der Liste gesetzt werden (also nicht ausgeblendet werden).

Wir haben zwar schon einen Sortinghandler geschrieben der die Sortierung beeinflussen kann. Aber im Prinzip brauchen wir sozusagen ein und dasselbe SQL-Statement per UNION verknüpft, was doctrine offensichtlich nicht kann.

Unter Shopware 4 hatten wir das mal so gelöst:

SQL-Statement (alle verfügbaren Artikel)

UNION

SQL-Statement (alle ausverkauften Artikel)

Dadurch konnten wir die ausverkauften immer ans Ende setzen.

Wie würde das mit Shopware 5.2 und den SearchBundles funktionieren?

Hallo team2,

hast du eine Lösung gefunden? Wenn ja, wie hast du sie umgesetzt?

Beste Grüße
Michael

Du suchst ORDER BY FIELD() oder ein IF im SELECT und einer Sortierung nach diesem Wert.

viele Grüße 

Hallo Aquatuning,

wie ich ein SELECT sortiere, ist das kleinere Probleme… aber in welches SELECT muss ich mich wie und wo einhaken, damit ein ich Listing (Kategorie- & Hersteller-Listing) global erweiteren kann?

Beste Grüße
Michael

Hänge dich ans search bundle, füge ein IF(bestand > 0,1,0) hinzu und sortiere alles zu erst nach diesem Wert.

Viele Grüße

1 Like

hast du es mittlerweile gelöst? Suche auch schon ganz verzweifelt wie ich die Sortierung um den Lagerbestand erweitern kann…Gibts dafür eine “Anleitung” für laien? :smiley:

@oussi‍ Hier hast du ein Beispiel wie man eine Sortierung mit Lagerbestand macht. Musst es nur in ein Plugin auslagern :) ProductStock Sorting by shyim · Pull Request #1419 · shopware/shopware · GitHub

Ich empfehle das sortierungsplugin von mbdus aus dem store. Das nutze ich in 3 meiner sw shops.

@shyim, vielen Dank! Nach so etwas habe ich gesucht. Probiere es direkt Montag aus

@oussi schrieb:

hast du es mittlerweile gelöst? Suche auch schon ganz verzweifelt wie ich die Sortierung um den Lagerbestand erweitern kann…Gibts dafür eine „Anleitung“ für laien? :D

Hallo oussi,

ich habe dafür ein Plugin geschrieben. Wenn du noch Bedraf hast, kannst du dich gerne bei mir melden!

Beste Grüße,
Michael

2 Likes

Hallo Michael,

ja bitte das wäre klasse! Ich melde mich per PN!

Hi ist das Plugin noch verfügbar?