ich habe bemerkt, dass Shopseiten bei Shopware keinen Canonical Tag haben. Dies würde ich gern ändern, ich weiß allerdings nicht genau wie. Der Canonical Tag müsste ja in den Head Bereich der Shopseite eingefügt werden. Wie bekomme ich auf diesen Zugriff? Über den Editor kann ich ja nur den HTML Body bearbeiten, da bringt mir ein Canonical Tag aber nichts.
Das ist, soweit ich weiß, nicht vorgesehen. Warum willst Du den denn verwenden?
Das würde ja nur Sinn machen, wenn an den URLs der Shopseiten irgendwelche Parameter angehängt werden würden.
Ich habe das Problem, dass die Kategorien, die ich in der Hauptnavigation festgelegt habe, in der mobilen Version nicht angezeigt werden. Ein mobiles Menü erhalte ich erst, wenn ich eine Seitennavigation anlege. Also habe ich alle Kategorieseiten aus meinem Hauptmenü kopiert und als Shopseite angelegt. Diese Shopseiten ordne ich der Gruppe “Links” zu, dann erscheint sie im mobilen Menü.
Diese Arbeitsweise hat natürlich zur Folge, dass Duplicate Content entsteht. Das möchte ich verhindern, indem ich canonical Tags setze, so dass Google weiß, dass die “Hauptseite” die Kategorie aus meinem Hauptmenü ist und nicht der auf die Shopseiten kopierte Content.
Ohne URL ist es natürlich schwierig zu beantworten, ob wir vom gleichen reden. Hast Du 'ne URL auch per PN?
Du kannst die grundsätzliche Funktionalität immer im Demoshop nachsehen und/oder natürlich das Template der Agentur deaktivieren und auf das Original umstellen, um solch Sachen zu testen.
Im Originaltemplate ist es so, dass wenn Du das Browserfenster kleiner machst, irgendwann die Hauptkategorien verschwinden und dafür das Wort “Menue” erscheint. Wenn Du da drauf klickst, erscheinen die Hauptkategoirien und darunter die Links zu den Shopseiten, die sonst im Footer bzw über “Service” erreichbar sind.
Da musst Du nix doppelt anlegen.
Wenn das von der Agentur nicht korrekt umgesetzt ist, musst Du das reklamieren.
Ich hab’s mir fast gedacht, dass da was nicht stimmt :(
Das Wort „Menue“ bzw so eine schwarze Menü Box erscheint bei Verkleinerung der Seite bei mir auch, es sind dann aber keine Menüpunkte zu finden, nur das Wort „Kategorien“.
Die Rechnung der (mittlerweile ehemaligen) Agentur ist leider schon beglichen, glaube die machen da nix mehr dran.
Die URL lautet www.mixmyshampoo.de
Ich sehe auf meinem Handy die Kategorien. Die Einkaufswelten der Startseite werden auf dem Handy nicht voll angezeigt, sondern in der Breite abgeschnitten. Auch verlinkt unter Kategorien der Link „Startseite“ anscheinend falsch.
Ich sehe die Navigation ebenfalls. Nichts deto trotz ist die Umsetzung nicht korrekt. Das Menue gehört unter das Logo in der Mobile-Ansicht und “Startseite” sollte auch nicht angezeigt werden.
Stell mal im Theme-Manger das Original-Theme ein. Dann siehst Du, wie es aussehen sollte.
Das ist sehr gut zu wissen, ja Du hast Recht, das Menü gehört unter das Logo… Die “Startseite” kann ich löschen, ist eine leere Kategorie. Trotzdem seltsam warum ich die Navigation auf meinem Handy nicht sehen kann…? Habe ein Nokia Lumia und sehe die Navigation weder über Google noch über IE. Kann sich das jemand erklären?
Hab’s mir gerade auch auf dem Smartphone (Android mit Firefox) angeschaut: funktioniert auch.
Auf einem PC mit verkleinertem Browserfenster solltest du es aber auch sehen können.
Na klar Wir benutzen ja schon ein eigendes Template (das Original haben zu viele )
unter frontend/custom/header.tpl
{extends file="parent:frontend/index/header.tpl"}
{* Canonical link *}
{block name='frontend_index_header_canonical'}
{/block}
Sollte eigentlich Standard sein, aber bei den Shopseiten feht das - jedenfalls bei uns in einem SW 5.2.9. Da wir unseren Shop nun komplett auf HTTPS umstellen, und der Shop schon bei Google indiziert ist, wollen wir sichergehen das kein Duplicate Content erzeugt wird. Mit canonical wird das vermieden.