Wie kann ich eine Variante ohne Lagerbestand als Vorauswahl verwenden?

Hallo Community,

ich weiß das zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, trotzdem finde ich keine Lösung für mein Problem:

In der Artikel-Konfiguration habe ich immer die kleinste Variante als Vorauswahl gesetzt. In den Listen wird somit immer die kleinste Variante (also auch die mit dem günstigsten „ab-Preis“) angezeigt und wenn ein Kunde den Artikel anklickt landet er bei der kleinsten Variante des Produkts und kann zu den größeren wechseln. Soweit ist alles richtig.

Wenn aber die kleinste Variante einen Lagerbestand von 0 hat, wird in allen Listen die nächst größere, mit dem entsprechend höheren „ab-Preis“ angezeigt und beim Anklicken landet der Kunde auch direkt auf der größeren Variante und muss die kleinere danach selbst auswählen.

Dieses Verhalten mag für Abverkaufsartikel in Ordnung sein, wenn die kleinste Variante nicht lieferbar ist, finde ich es in Ordnung, die nächst größere anzuzeigen und dem Kunden standardmäßig anzubieten. Bei allen anderen Variantenartikeln ist dieses Verhalten jedoch nicht korrekt. Wenn die kleinste Variante, obwohl sie aktuell nicht am Lager ist, bestellt und auch geliefert werden kann und lediglich eine etwas längere Lieferzeit hat, sollte sie auch wie eine vorrätige Variante behandelt und standardmäßig angezeigt werden. Alles andere ist für mein Empfinden sachlich falsch, zumal der Kunden auch einen „ab-Preis“ angezeigt bekommt, der höher ist als der Preis zu dem er tatsächlich bestellen kann.

Shopware 3.5 hat sich hierbei korrekt verhalten, Shopware 4 kenne ich nicht, und bei Shopware 5 finde ich keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern.

Nach meinen Recherchen scheint es sich hier um ein gewolltes Verhalten zu handeln, aus welchen Gründen auch immer. Wenn es also wirklich keine Lösung für dieses Problem geben sollte, würde ich es gerne programmiertechnisch lösen. Ich finde jedoch im Quellcode nicht die Stelle an der entschieden wird welche Variante zur Darstellung kommt. Vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
ws