Wie kann ich die Sprache in pdf Belegen abfragen?

Hallo, da ich in den Rechnungen gerne die Anrede mit andrucke, würde ich natürlich auch gerne die richtige Sprache dafür wählen, da wir den Shop in deutsch und englisch laufen haben. Ich hatte dazu die Variable $Order._user.language abgefragt nach 1 oder 2. Leider wird mir jetzt aber sowohl bei den deutschen als auch englischen Bestellungen immer nur eine 1 geliefert. Welche Variable kann ich denn nutzen, um in der index.tpl aus der Rechnungsvorlage die richtige Abfrage zu generieren? Da es ein pdf ist, kann ich es auch nicht debuggen, um die verfügbaren Variablen zu sehen. Mit $locale hab ich es probiert, die Variable ist aber nicht gefüllt. Vielen Dank! Gruß Markus

Hat keiner eine Idee? Hier im Wiki Variablen zur pdf Belegerstellung werden ja alle Variablen zum Dokument, der Artikelposition und den Kundendaten angegeben. Was mir hier fehlt, sind die Positionen zur Bestellung. In den Vorlagen hat man ja einige bereits drin, nämlich sowas wie {$Order._dispatch.name} oder {$Order._payment.description} oder {$Order._order.ordernumber}. Vtl. kann mal jemand eine Aufstellung zu diesen Variablen geben, die hier ebenfalls noch vorhanden sind. Wäre schön, wenn Shopware das auch im Wiki noch ergänzen könnte. Oder kann man die Variablen irgendwo ableiten? Vielen Dank!

Das interessiert mich auch. Wie kann man die PDFs in der Sprache des Käufers generieren? NACHTRAG: Übersetzungen kann man zwar via die Weltkugel tätigen (PDF-Beleg anklicken, beim Namen auf die Weltkugel und dort die Übersetzung eintragen) Trotzdem wäre es gut zu wissen, wie man die Sprache auch selbst im PDF abfragen kann.

memo, ich habe es bisher nicht geschafft, die Sprache direkt abzufragen. Also habe ich mir so geholfen, dass ich eine Abfrage auf den Inhalt von {$Order._dispatch.name} gemacht habe. Da dort je nach Sprache verschiedene Einträge vorkommen, kann ich so über diesen Weg die jeweilige Sprache rausfinden. Ist zwar nicht besonders schön, funktioniert aber.

1 „Gefällt mir“

Hi CriMaLuxe,

 

vlt. kannst du mir ja aktuell bei meinem Problem Hilfestellung leisten. Ich würde gerne eine bstimmte Versandmethode “rot” kennzeichnen, bzw. generell ansprechen.

Versucht habe ich es mit:

{if $Order._dispatch.id == 26}
                            test
                        {else}
                        {$Order._dispatch.name}
                        {/if}

Das funktioniert leider nicht. Die ID habe ich aus der Tabelle “s_premium_dispatch”. Wenn so eine Abfrage möglich ist, könnte ich es auch mit dem angezeigtem Namen der Versandmethode einschränken.

 

Hast du da eine Idee?