PDF-Rechnung in der Sprache des Kunden

Hallo zusammen, ich erstelle gerade einen englischen B2B Shop, Deutsch wird es hier vorerst nicht gegeben als Sprache. Das PDF-Rechnungstemplate wird hier immer in Englisch erstellt. Es wäre jetzt aber von Vorteil, wenn die deutschsprachigen Kunden (DE, AT, CH) ein deutsches Rechnungsdokument bekommen können. Lösung (nicht automatisiert): Ich dupliziere die englische PDF Rechnung und bei der Bestellabwicklung kann dann je nach Sprache des Kunden ein Sprach-Template ausgewählt werden. Gibt es hier die Möglichkeit das ganze automatisiert abzubilden? Viele Grüße

[quote=“vierpunkt”]Hallo zusammen, ich erstelle gerade einen englischen B2B Shop, Deutsch wird es hier vorerst nicht gegeben als Sprache. Das PDF-Rechnungstemplate wird hier immer in Englisch erstellt. Es wäre jetzt aber von Vorteil, wenn die deutschsprachigen Kunden (DE, AT, CH) ein deutsches Rechnungsdokument bekommen können. Lösung (nicht automatisiert): Ich dupliziere die englische PDF Rechnung und bei der Bestellabwicklung kann dann je nach Sprache des Kunden ein Sprach-Template ausgewählt werden. Gibt es hier die Möglichkeit das ganze automatisiert abzubilden? Viele Grüße[/quote] Hallo, ansich richtet sich doch aber die Sprache des Dokuments nach der Sprache/Land, die der Kunde bei der Bestellung im Frontend ausgewählt hat? Es sind doch alle Dokumente mehrsprachig (durch die Textbausteine), wieso willst du da extra für jede Sprache ein Dokument anlegen? Oder sehen die Dokumente in jeder Sprache komplett anders aus (also vom Aussehen und nicht vom Text/Inhalt)? Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, Danke für deine Antwort. Prinzipiell hast du da recht, jedoch kann der Kunde in meinem Shop nicht die Sprache auswählen im Frontend, da es Deutsch nicht als Sprache gibt. Folglich sieht auch der deutsche Besucher einen englischen Shop und das Frontend wird hier auf Englisch gesetzt. Wenn er bestellt, kann er bei der Anmeldung zwar sein Land Deutschland wählen, jedoch ist dann die PDF-Rechnung dennoch in Englisch. Ich “vermute” das hängt damit zusammen, dass das Shop Frontend Englisch ist. In den Bestelldetails wird ja auch die Sprache des Kunden mitgespeichert, und die ist bei mir überall “Englisch (Vereinigtes Königreich)”. Hier noch ein Beispiel: Der Kunde ist aus der Schweiz, die Sprache ist aber Englisch. Ich müsste es hinbekommen, dass an Hand der Länderauswahl des Kundenaccounts die Shopsprache definiert wird, dann würde Shopware auf eine Deutsche Rechnung ausgeben automatisch.