Wie kann ich die Serarchbox positionieren?

Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich die Searchbox im Header von der Standardposition (rechts neben dem Logo) nach rechts neben dem Hauptmenü bekomme?
Ich habe bereits den ganzen Block frontend_index_search aus der shop-navigation.tpl raus und in die main-navigation.tpl reingenommen.
Jetzt wird die Serchbox auch im richtigen Bereich angezeigt, aber zentriert und überlagert das Hauptmenü. Wie bekomme ich nun die Searchbox rechtsbündig neben das Hauptmenü?
Danke
Franz    

Das musst du im CSS anpassen. Neben den .tpl-Dateien musst du auch die .less-Dateien in deinem eigenen Theme anlegen und die entsprechenden Teile überschreiben. Im Browser rechtsklick auf die Suchleiste und “Element untersuchen” wählen. In der sich öffnenden Leiste dann das CSS so lange anpassen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Zuletzt alle gerade durchgeführten Änderungen in der eigenen .less-Datei hinterlegen.

Sorry, wenn du mehr Hilfe erwartet hast, aber die Arbeit kann dir leider niemand im Forum abnehmen.

Hallo,

danke.

Das war mir soweit aber schon klar.
Es geht mir auch nicht darum, dass mir irgendjemand die Arbeit abnimmt.

Habe mittlerweile weiter experimentiert und bekomme nun die Serachbox auch rechtsbündig in der richtigen Zeile und nach dem Hauptmenü hin.
Nur wenn ich den Bildschirm verkleinere, überlagert mir die Searchbox wieder das Hauptmenü.
Ich bekomme das einfach nicht hin, dass die Searchbox generell nach dem letzten Punkt des Hauptmenüs beginnt und eben am jeweiligen rechten Bildschirmrand endet.

Ich hab’s mittlerweile auch entnervt aufgegeben.

Franz

Das hat bedingt was mit Shopware zu tun. Hier geht es los: CSS Tutorial